| 00.00 Uhr

Geldern
Information über Traumjobs und Ausbildungsstellen

Geldern. Für viele Jugendliche, die die Schule verlassen, hat der Bewerbungsmarathon begonnen. Für die anderen, die noch unentschlossen oder auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, bietet sich die 17. Berufsstartermesse "Day for Future" im Berufskolleg Kleve zur Orientierung an. Bei dieser Veranstaltung, die von der AOK-Regionaldirektion Kreis Kleve - Kreis Wesel mit dem Berufskolleg des Kreises am Dienstag, 19.

April, von 9 bis 14 Uhr durchgeführt wird, können sich Schüler ein Bild von den Ausbildungsbetrieben in der Region, von den Einstellungsvoraussetzungen für die verschiedenen Berufe und vom praktischen Alltag machen. Früher gab das familiäre Umfeld bei der Berufswahl eine gewisse Richtung vor: Übte der Vater oder auch schon der Großvater den Beruf des Metzgers aus, lag es nahezu auf der Hand, dass der Nachwuchs in die gleichen Fußstapfen trat.

Heute sind junge Menschen ziemlich frei in der Wahl ihres Berufes. Und inzwischen stehen so viele Studienabschlüsse und Berufsbilder zur Verfügung, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Vor allem aber: Wie findet man heraus, wo die persönlichen Stärken besonders gut zum Einsatz kommen, was einen wirklich beruflich interessiert und welche Tätigkeit zu einem passt?

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Information über Traumjobs und Ausbildungsstellen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.