Geldern Infostand der Elterninitiative zum Ärztemangel

Geldern · Die Elterninitiative "Ärztemangel - nicht mit uns" will am Samstag, 25. April, für eine bessere ärztliche Versorgung im Kreis Kleve einen InfoStand in der Klever Innenstadt errichten, um die Bürger aufzuklären. In den Augen der Akteure ist der Kreis Kleve mit Ärzten sehr schlecht ausgestattet. "Dass es an Ärzten mangelt, das weiß eigentlich jeder, doch warum ist das so? Warum finden sich keine Nachfolger für die lokalen Praxen? Was kann man tun?", fragt Nicole Tenbrink von der Organisation. Vor allem im Bereich der Kinderärzte werde es in den nächsten Jahren eng, denn letztlich sei das Problem, dass die Versorgung im Kreis Kleve durch die verflixten Anhaltszahlen "so knapp auf Kante genäht ist, dass jeder Ausfall auch nur einer einzigen Praxis von den Restpraxen nicht mehr aufgefangen werden kann" und Patienten unversorgt auf der Straße stehen, so Tenbrink. "Damit genau das nicht passiert, brauchen wir die Unterstützung der Bürger." Jeder ist eingeladen, sich am Samstag in die Listen der Initiative einzutragen, wenn er Probleme mit der Gesundheitsversorgung im Kreis Kleve hat.

Probleme können auch per E-Mail an folgende Adresse geschickt werden: aerztemangelnichtmituns@gmail.com.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort