Issum Issum braucht Wohnraum für Asylbewerber

Issum · Durch die aktuellen Berichterstattungen in der Presse ist bekannt, dass in den vergangenen Monaten verstärkt Asylbewerber zugewiesen wurden, die in den Kommunen untergebracht und versorgt werden müssen. In den ersten Monaten des Jahres 2015 mussten bereits 53 Asylbewerber in Issum untergebracht werden. Es kann allerdings für das laufende Jahr weiterhin mit einem verstärkten Anstieg von Asylanträgen gerechnet werden.

Die Aufnahmekapazität in der Gemeinde ist nahezu erschöpft. Daher sucht die Gemeinde dringend Wohnraum für Asylbewerberfamilien innerhalb des Gemeindegebietes. "Derzeit suchen wir vordringlich eine Wohnung für eine alleinstehende Mutter mit drei Kindern aus Nigeria. Auch für eine siebenköpfige Familie aus dem Kosovo suchen wir dringend eine Wohnung", erklärt Bettina Niederholz, Mitarbeiterin im Issumer Ordnungsamt. Sie ist im Rathaus unter anderem für die Unterbringung von Asylbewerbern zuständig.

Besondere Voraussetzungen müssen die Wohnungen nicht erfüllen, sie sollten jedoch den einfachen Standards entsprechen, wie zum Beispiel einen eigenen Stromzähler und ein abgeschlossenes Badezimmer haben.

Wer bereit ist, seine Wohnung oder sein Haus an die Gemeinde Issum zur Unterbringung von Asylbewerbern zu vermieten, kann sich an Bettina Niederholz wenden. Weitere Absprachen über Wohnungsgröße, Mietpreis oder andere Dinge können dann im Einzelfall getroffen werden.

Bettina Niederholz ist unter Telefon 02835 1017 oder per E-Mail an bettina.niederholz@issum.de zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort