Issum Issum will mehr Bindung an Ortskern

Issum · Einigkeit beim Unternehmerabend mit den Bürgermeistern von Rheurdt und Issum: In ihren Statements machten sich beide Gedanken über den örtlichen Einzelhandel und die Kaufkraft im Ort.

 Waren sich beim Unternehmerabend mit der Kreis-WfG einig: die Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Clemens Brüx (v.l.) im Ratssaal in Rheurdt.

Waren sich beim Unternehmerabend mit der Kreis-WfG einig: die Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Clemens Brüx (v.l.) im Ratssaal in Rheurdt.

Foto: Seybert

Sie betonten, dass man mehr denn je die Öffentlichkeit erreichen müsse, um Einwohner wie Gäste an den Standort zu binden. Gemeint sind Klaus Kleinenkuhnen aus Rheurdt und Clemens Brüx aus Issum, die beim jüngsten Unternehmerabend mit der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve im Rathaus Rheurdt dem Titelthema des Abends auf jeden Fall gerecht wurden: "Tue Gutes und rede drüber - Der richtige Mix für den öffentlichen Unternehmens-Auftritt."

Clemens Brüx begann seine Darstellung der anstehenden Investitionen mit der Neugestaltung des Platzes "An der Pomp". Die Ortskern-Gestaltung Nähe Mittelstraße, Schulstraße und Gelderner Straße nehme Formen an und mitten in Issum solle nach Vorstellung des Rates und der Verwaltung weiterer Parkraum mit angrenzender Wohnbebauung neben der evangelischen Kirche entstehen. Weiter gehe die Entwicklung am Vogt-von-Belle-Platz, wo die Caritas, private Dritte wie auch die Voba Wohnbau den Standort positiv entwickelten. In der zweiten Hälfte 2017 werde an Wiesen-, Kolping-, Mühlenstraße ein neues Wohngebiet entstehen. Schon heute gebe es "reichlich Anfragen". Ebenfalls werde Mitte des nächsten Jahres für Issum ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen und ein weiteres Feuerwehr-Fahrzeug angeschafft - Gesamtkosten 1,5 Millionen Euro. Die Bürger in Sevelen können sich über den Förderbescheid freuen, der die Ortskern-Gestaltung Nähe Kirchplatz, Dorfstraße bis Lindenstraße voranbringen dürfte. Ein neues Baugebiet gebe es in Sevelen am Heesenhof. Hier entstehen nach Aussagen des ersten Bürgers vier Wohnblöcke mit ca. 35 Wohnungen, diverse Einfamilienhäuser und Flächenangebote für die Einfamilienhaus-Bebauung. Die Grundstücke werden teilweise von der Gemeinde selbst vermarktet. Abschließend stellte Bürgermeister Clemens Brüx heraus, er wolle helfen, die Parkplatz-Situation in Sevelen zu verbessern.

"Es war ein frisches, ein ebenso überzeugendes wie motivierendes Bündel von wichtigen Informationen", lobte Kleinenkuhnen. Er stellte für Rheurdt zunächst etwa 50 Wohneinheiten heraus, die sich unweit der Rathausstraße zwischen Kirchstraße und Bahnstraße entwickeln werden. Kurzfristig umsetzbar sei ferner ein Projekt mit zehn Wohneinheiten "An Deckers". In Schaephuysen geht der erste Bürger der Gemeinde von 30 neuen Wohneinheiten aus, die hier geschaffen werden. Als "eine der wichtigsten Investitionen des Jahres" bezeichnete Klaus Kleinenkuhnen den Um- und Ausbau der Martinus-Grundschule. Für drei Millionen Euro sei die Schule aktuellen Anforderungen angepasst und in diesen Tagen sei der Schulbetrieb aufgenommen worden. "Ein Grund mehr, junge Familien zum Umzug nach Rheurdt zu motivieren." Zumal es zur Stunde keine Leerstände im Einzelhandel mehr gebe. Damit dies so bleibe, wolle die Gemeinde einen neuen Image-Film mit den Perspektiven eines Jahresverlaufs fertigen, mit dem man im Internet werben wolle.

Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der den Gästen zunächst einen kleinen Interview-Film über die Dr. Sommer Werkstofftechnik in Issum präsentiert hatte, attestierte beiden Gemeinden Zuwächse bei den Sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zwischen vier und fünf Prozent. Issum werde im nächsten Jahr vom anstehenden "Busunternehmertag Kreis Kleve" vom 17. bis 18. März profitieren können. Die Gemeinde Rheurdt könne ihren Reisemobil-Stellplatz im Rahmen einer Journalistenreise der "schreibenden Zunft zu verkaufen versuchen", und zwar am Wochenende vom 21. bis 23. April.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort