Issum Issumer Anerkennung für großes Tun

Issum · Zum 14. Mal ist der Josef-Diebels-Bürgerpreis verliehen worden. Damit würdigen die Gemeinde und die Brauerei Diebels ehrenamtliches Engagement. Preisträger: Flüchtlingshilfe Sevelen, Rassegeflügelzuchtverein Issum und Uwe Tebeck.

 Ein Prosit auf den Issumer Bürgerpreis: Bürgermeister Clemens Brüx (links) und die Geehrten erheben das Glas mit einem über die Gemeindegrenze hinaus bekannten Getränk.

Ein Prosit auf den Issumer Bürgerpreis: Bürgermeister Clemens Brüx (links) und die Geehrten erheben das Glas mit einem über die Gemeindegrenze hinaus bekannten Getränk.

Foto: Seybert

Bürgermeister Clemens Brüx weiß, was nicht nur die Gemeinde Issum an den Ehrenamtlichen hat. "Überall sorgen Freiwillige dafür, dass Dinge ans Laufen kommen oder besser laufen", sagte er im Ratssaal des Hauses Issum. Dort wurden die Träger des 14. Josef-Diebels-Bürgerpreises geehrt. Die Jury entschied sich diesmal für die Flüchtlingshilfe Sevelen, den Rassegeflügelzuchtverein Issum und Umgebung sowie für Uwe Tebeck.

Seit Januar 2016 ist die Flüchtlingshilfe Sevelen aktiv. Viele Aktionen laufen im "Café Welcome" im evangelischen Gemeindehaus. Dazu zählt beispielsweise ein Frauen-Café. Zwei Musiker verwöhnten in der St.-Antonius-Kirche mit orientalischen Klängen, auf dem Sportplatz kam es zu einem Fest der Begegnung. Die Initiative habe Einsatz gezeigt für "Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit", lobte Brüx das Engagement, das mit Urkunde und 1500 Euro gewürdigt wurde.

1974 wurde der Rassegeflügelzuchtverein Issum und Umgebung gegründet. Mit seiner Jugendarbeit, der Unterstützung natürlicher Tierhaltung und der Betonung der Nachhaltigkeit überzeuge der Verein, meinte der Bürgermeister. Ungezählte Schauen haben die Mitglieder organisiert. Beim Hubertus- und Ostermarkt zählt der Kükenschlupf zu den großen Publikumsattraktionen. "Ich hoffe, dass wir 2024 unser 50-jähriges Bestehen feiern können", sagte Vorsitzender Hermann Figge. Eine Urkunde und 750 Euro gab es als Anerkennung.

Dritter Preisträger ist Uwe Tebeck. Wobei Bürgermeister Brüx in seinen Dank die gesamte Familie, die mitziehe, einschloss. Tebeck kümmert sich beim SV Issum um die sportliche Integration von Zuwanderern. Im April 2016 fand das erste Fußballtraining statt. Das Team "SV Issum international" ist mittlerweile auf rund 20 Spieler angewachsen und auch außerhalb des Fußballplatzes in Erscheinung getreten, etwa beim Schützenumzug. Die Egidius-Braun-Stiftung des DFB hat laut Tebeck die Initiative im vorigen Jahr mit 500 Euro honoriert, wovon, auch dank der Hilfe von Sport Dorenkamp in Geldern, 20 Trainingsanzüge gekauft werden konnten. In diesem Jahr gibt es von der Stiftung erneut 500 Euro, die für die Freizeitgestaltung verwendet werden sollen. Der Issumer Bürgerpreis steuert weitere 250 Euro bei.

Viel Beifall bekamen die Ehrenamtler während der Zeremonie. "Der Bürgerpreis ist eine kleine Anerkennung für großes Tun", fasste Brüx zusammen. Das Engagement fordere den Aktiven viel ab, mache sie aber auch glücklich. Insgesamt sei in den vergangenen Jahren ein Wandel im Ehrenamt festzustellen. Neben dem traditionellen Engagement in einem Verein, oft ein Leben lang, brächten sich immer mehr für eine gewisse Zeit in Projekte ein. Mit dem Dank an die Preisträger verband der Bürgermeister die Hoffnung, dass sich andere durch die guten Beispiele anspornen lassen. "Denn von ehrenamtlichen Helfern kann man nicht genug haben."

Der Einsatz sei vorbildlich, lobenswert und verdiene Respekt, äußerte sich Stefan Haag, Diebels-Verkaufsleiter für Gastronomie und Getränkegroßfachhandel im Großraum NRW. "Bitte weiter so. Jeder kann nach seinen Möglichkeiten unterstützen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort