Issum Issumer CDU berät über Kita-Plätze

Issum · Ende Januar gibt es das turnusgemäße Gespräch mit Kindergärtnerinnen und Kreisjugendamt.

 Gerhard Stenmans, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Gerhard Stenmans, Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Foto: Seybert

Fehlende Kindergartenplätze in Issum waren auch Thema bei den Haushaltsberatungen der CDU-Fraktion. "Wir haben uns aber entschlossen, keinen separaten Antrag zu stellen", sagt der Fraktionsvorsitzende Gerhard Stenmans. "Die Verwaltung ist für das Thema ausreichend sensibilisiert." Bürgermeister Clemens Brüx sei in Kontakt mit Landrat Wolfgang Spreen und mit dem zuständigen Bearbeiter für die Kindergartenplätze, Frank Unruh.

Einen Antrag hatte die SPD gestellt und die Verwaltung darin gebeten, "die aktuelle Situation der Nutzung unserer Kindergärten im Gemeindegebiet darzustellen und über eventuelle notwendigen Maßnahmen zur jetzigen und zukünftigen vollständigen Bedarfsdeckung zu berichten". Sofern es Defizite gebe, sei der zuständige Kreis Kleve zur unverzüglichen und dauerhaften Beseitigung des Platzmangels aufzufordern.

"Die Verwaltung muss nicht noch ein Schreiben von uns bekommen", sagt Stenmans. Außerdem müsse man die Leute erst einmal arbeiten lassen. Zudem gibt es Hoffnung. Über Bürgermeister Clemens Brüx ließ die Kreisverwaltung verkünden, kein Kind werde im Sommer ohne Kindergartenplatz bleiben. "Jetzt werden erst einmal alle Kinder erfasst, die keinen Platz bekommen haben", erklärt Stenmans. Am 30. Januar findet die übliche Runde mit allen Kindergartenleiterinnen und Unruh vom Kreisjugendamt statt. Dann geht es um die Erfassung aller Plätze und die Lösungen.

"Ich kann natürlich alle Eltern verstehen, die unzufrieden sind", sagt Stenmans. Es hatte sich eine Facebook-Gruppe gegründet und ein Stammtisch von Eltern gebildet, die auf das Problem aufmerksam machen und "Mehr Kindergartenplätze für Issum" fordern.

Stenmans ist optimistisch. "Ich glaube, wir haben das vergangenes Jahr auch geschafft", sagt der Fraktionsvorsitzende. Allerdings müsse man für das kommende Jahr überlegen, das Problem eher anzugehen. Auch um der besorgten Eltern willen.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort