Issum Issumer Golfclub spendet 1000 Euro für "Schuub"

Issum · Schön, wenn es Momente gibt, in denen zu kurze Putts einen Sinn haben. Werner Humpert, Senioren-Captain und Vizepräsident des Golfclubs Issum-Niederrhein, hatte jeden golfenden Mitstreiter in den vergangenen Monaten davon überzeugt, für jeden zu kurzen Putt einen Obolus für einen guten Zweck in die Kasse zu entrichten. Inzwischen war wieder eine stolze Summe zusammengekommen, so dass er mit mehr als 1000 Euro auf Initiative von Reiner Gossen an die Gelderner Straße 10 in Issum ausrückte.

Dort freute sich Regina Kampmann, Leiterin des Familienzentrums Kiiss und des gegenüberliegenden Second-Hand-Ladens mit ihren rund 40 ehrenamtlichen Mitstreitern über die Spende aus dem Golfclub.

Die Geschichte von Kiiss geht zurück in das Jahr 2007. Damals wurde der St.-Nikolaus-Kindergarten in Issum vom Land NRW zum Kiiss-Familienzentrum ernannt, zusammengesetzt aus den Begriffen Ki(ndergarten), Is(sum) und S(evelen). In einem Projekt mit der Fachhochschule Niederrhein entstand die Idee, einen Second-Hand-Shop zu eröffnen. Er wurde im März 2010 eröffnet. An der Gelderner Straße 10 bieten ehrenamtlich tätige Verkäuferinnen Kleidung an. Der Gewinn geht an die sechs Issumer Kindergärten - im vergangenen Jahr 25 Euro pro Kind. Das Wort "Schuub" über der Eingangstür des gegenüber liegenden Ladenlokals steht für den Schub, den die Menschen durch die Unterstützung des Familienzentrums bekommen sollen. Im "Schuub" werden Kleinmöbel, Porzellan, Glas, Bilder, Haushaltsartikel, Bücher und Lampen angeboten. Aus dem Erlös werden Menschen bis zum 27. Lebensjahr gefördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort