Issum Issumer Mühle: Flügel drehen sich bald häufiger

Issum · Mit Hilfe der Volksbank, weiterer Sponsoren und des Fördervereins wird die Technik am und im Gebäude verbessert.

 Joachim Porbeck (r.) und Paul Koenen mit einem Mühlenflügel.

Joachim Porbeck (r.) und Paul Koenen mit einem Mühlenflügel.

Foto: stk

Die Ideen gehen den Verantwortlichen nicht aus. Nach außen hin macht die Herrlichkeitemühle in Issum bereits einen hervorragenden Eindruck. Doch es gibt immer wieder Verbesserungsmöglichkeiten. Derzeit arbeiten die Mitglieder des Fördervereins dieser Mühle an zwei Neuheiten. Die beiden Vorstandsmitglieder Joachim Porbeck aus Sevelen und Paul Koenen aus Krefeld-Hüls - beide sind gelernte Ingenieure - stellen zwei Neuheiten vor.

Relativ wenig Außenwirkung wird die sogenannte neue "Lichtvorrichtung" haben. Sie regelt den Abstand zwischen den beiden Mahlwerken, dem "Läuferstein" und dem "Liegestein", wie die Fachleute die beiden Mühlsteine bezeichnen. "So kann das Mehl von seiner Stärke her exakter gemahlen werden", erklärt der Sevelener.

Hingegen werde den Issumern auffallen, wenn ab Ende 2014 beziehungsweise Anfang 2015 das neue "Krähwerk" in der ersten Etage hinter der Mühle angebracht sei, fügt Porbeck noch hinzu.

Dann werde es für die Mitglieder des Mühlenvereins erheblich einfacher, die Flügel in den Wind zu drehen und sie in dieser Richtung auch zu fixieren. Denn das sind immer die Vorbedingungen, um die Flügel zu aktivieren. Vor allem eine aktive Mühle mache sie richtig attraktiv, sind die beiden Fachleute überzeugt.

"Wir benötigen auch dann noch immer vier Mitglieder, um den Turm zu drehen und die Flügel festzustellen, aber es geht dann einfacher", blicken die Mühlen-Freunde in die Zukunft. Dann reiche oft ein Anruf eines Issumer Vereinsmitglieds, dem ausreichender Wind auffällt, bei drei anderen Mitgliedern, um die Flügel in Gang zu setzen.

"Wir sind alle nicht mehr die Jüngsten", berichtet Porbeck. Und die Arbeiten an der Mühle kosten manchmal Kraft. Deshalb sucht der Verein, der derzeit etwa 250 Mitglieder hat, vor allem noch jüngere Mitglieder. Ansprechpartner sind der Vorsitzende Heinz-Friedrich Voortmann, Telefon 02835 445060, oder Joachim Porbeck, Telefon 02835 790227. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 Euro pro Jahr.

Derzeit sind die Einzelteile für die neuen Techniken in Auftrag gegeben worden. Mit der Fertigstellung wird Ende 2014/ Anfang 2015 gerechnet. Finanziert werden die neuen Errungenschaften durch eine großzügige Spende der Volksbank an der Niers, Gelder von weiteren Sponsoren sowie Finanzmittel aus dem Förderverein. Interessenten, die sich die Herrlichkeitsmühle im Issumer Ortskern einmal ansehen möchten, haben dazu jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr die Gelegenheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort