Issum Issumer Wandel ist im His-Törchen zu sehen

Issum · "Issum und Umgebung in alten und neuen Ansichten" ist das Thema der nächsten Ausstellung im Issumer His-Törchen. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 11. Februar, um 11 Uhr. Gegenstand dieser Ausstellung sind neben den Ortsteilen der Gemeinde Issum mit Issum und Sevelen auch die angrenzenden Orte Hoerstgen, Alpen, Bönninghardt, Kapellen und Hamb.

Mit Hilfe alter Postkarten und neuer Fotos werden alte Motive aus den jeweiligen Ortsbildern den heutigen Ansichten gegenübergestellt. Oft werden große Unterschiede deutlich, die ein vollkommen verändertes Straßenbild sichtbar machen. Für viele Besucher wird die Reise in die Vergangenheit sicherlich schöne Erinnerungen wecken. Auch für junge Besucher werden die verschiedenen Gegenüberstellungen recht eindrucksvoll sein, da sie ja nur das heutige Ortsbild kennen und so einen Einblick in die längst vergangenen Ortsbilder der Umgebung in früheren Zeiten bekommen, die die Veränderung sehr deutlich machen.

Die alten Bilder stammen aus der Zeit zwischen 1895 und 1950. Die ältesten Postkarten sind im Steindruckverfahren hergestellt, sogenannte Lithographien. Zur Sammlung gehören auch einige Kuriositäten, die man heutzutage wohl als Werbeartikel bezeichnen würde. So wird unter anderem eine kleine unscheinbare Andenken-Vase aus der Jahrhundertwende mit Motiv des Issumer Marktes gezeigt.

Ein vielfältiges wirtschaftliches Leben mit Gaststätten und Hotels, markanten Einzelhandelsgeschäften, den so genannten Tante-Emma-Läden, Molkereien, aber auch Zeitzeichen aus belgischer Besatzung zwischen den Weltkriegen finden sich auf den zahlreichen Motiven. Bis auf wenige Ausnahmen sind inzwischen leider sämtliche Gaststätten und Hotels aus den Ortschaften verschwunden. Die Postkarten aus dieser Zeit waren ein beliebtes Werbemedium und wurden oft auch von den Empfängern in aufwendig gestalteten Jugendstil-Alben gesammelt.

Die Ausstellung kann bis zum 8. April im Issumer His-Törchen besucht werden. Zur Eröffnung morgen um 11 Uhr sind alle eingeladen. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort