Geldern Jägerschaft ist von den Nabu-Aussagen "irritiert"

Geldern · KJS-Vorsitzende Nimphius hält Verknüpfung von Vogelgrippe mit Luderplätzen für populistisch.

Alfred Nimphius hält es für abwegig, zwischen dem Vorhandensein von Luderplätzen und dem Ausbruch der Vogelgrippe einen Zusammenhang zu sehen (wir berichteten). Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft (KJS) Wesel erklärte im Gespräch mit unserer Redaktion, solche Aussagen von Josef Tumbrinck hätten ihn "irritiert". Vom Landesvorsitzenden des Naturschutzbundes (Nabu) hätte er mehr Sachverstand erwartet.

Wie bereits berichtet, hatte der Nabu Anzeige gegen unbekannt beim Kreis Kleve und dem Kreis Wesel wegen illegaler Jagdpraktiken erstattet.

Hintergrund war, dass innerhalb der Sperrzone um einen von der Vogelgrippe betroffenen Putenmastbetrieb in Rees eine illegal betriebene Futterstelle für Füchse - ein sogenannter Luderplatz - entdeckt wurde, der nach Angaben des Nabu mit großen Mengen frischer Schlachtabfälle bestückt war.

Laut Jäger Alfred Nimphius jedoch sei seiner Ansicht nach klar, dass Wasservögel, speziell die Wintergäste, die Grippe mitgebracht hätten.

Sonst hätten auch die vielen Sommergänse sie schon haben müssen, so seine Argumentation. Die Aussagen des Friedrich-Löffler-Instituts und des Weseler Kreis-Veterinärs Dr. Antonius Dicke dazu seien eindeutig, sagte Nimphius. Überdies würden besagte Luderplätze von Jägern vollkommen legal das ganze Jahr über betrieben.

Füchse seien für Bodenbrüter schließlich der Hauptprädator. "Fallwild vom Straßenrand" werde vorrangig als Futter genommen und mit Erde bedeckt.

Im Fall der illegal betriebenen Futterstelle für Füchse in Rees indes handele es sich um eine illegale Müllentsorgung eines Nicht-Fachmanns mit Schlachtabfällen von Schafen.

Auch für den Fall Bislicher Insel, wo Reste eines Haushuhnes entdeckt worden waren, stellt Nimphius fest, dass dies da nichts verloren habe. Gleichwohl wehrt er sich gegen ein generelles Verbot von Luderplätzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort