Straelen Jan-Niklas regiert Auwel-Holter Narren

Straelen · Bei der Kappensitzung der Blau-Weißen war es rappelvoll, die Stimmung laut und ausgelassen.

 Und hoch das Bein: Die "Eukalyptus Bonbons" legten sich als Cheerleader und Rugby-Spieler auf der Bühne gut ins Zeug.

Und hoch das Bein: Die "Eukalyptus Bonbons" legten sich als Cheerleader und Rugby-Spieler auf der Bühne gut ins Zeug.

Foto: Gerhard Seybert

Der Straelener würde es beschreiben mit: "Se soaten, wie hoar op deän hond." Zu Hochdeutsch: Im Saal Schraets-Aengenendt in Auwel-Holt war es gesteckt voll. Sogar im Eingangsbereich des Saales drängten sich Zuschauer, um einen Blick auf die Bühne zu erhaschen. Dort präsentierte die dritte Mannschaft des SC Blau-Weiß Auwel-Holt ihren Elferrat, versteckt in ihrer Mitte, den zukünftigen Prinzen. Bei einer Hebefigur in ihrem Tanz zeigten sie ihn: Jan-Niklas Peeters, auch "Tulpe Junior" genannt. Applaus brandete auf und bestätigte die gute Wahl. Er trägt nun für diese Saison Narrenkappe, Zepter und Umhang in den Vereinsfarben.

Sitzungspräsident Ralf Weymanns hatte schon zu Beginn des Abends Mühe, sich gegen die Geräuschkulisse stimmlich durchzusetzen. Denn das junge Publikum im Saal hatte ordentlich "vorgeglüht". Deshalb fiel es dem ersten Büttenredner schwer, sich verständlich zu machen. Thorsten Michelkens machte reichlich Werbung für seinen Arbeitgeber, der ihn zu einem Knigge-Kurs geschickt habe. Das war auch wohl bitter nötig.

Lisa & Triena (Marlies Kessel und Katharina Peeters) wurden als Lokalmatadorinnen frenetisch gefeiert. Schon beim Einzug, in Kittelschütze und mit Kehrblech bewaffnet, tobte der Saal. Die beiden können über sich selbst Witze machen. So musste Trienas Mann, Thomas, mal wieder dran glauben. Er wolle in Jerusalem beerdigt werden. "Aber das kommt nicht in Frage, schließlich ist das schon mal jemand wieder auferstanden", schmetterte seine liebende Ehefrau den Wunsch ab. Kulmesbuur (Karl-Heinz Ripkens) und sein Freund Pumba (Markus Hanßen) brachten wie gewohnt Szenen aus ihrem (Ehe)Leben zur Sprache. Da blieb im Publikum kein Auge trocken.

Als neuer "Import" kam Leo Sonneveld aus den benachbarten Niederlanden auf die Bühne. Er wäre Plastikpottverkooper. Auf Hochdeutsch: Vertreter für Tupperware. Mit seinem Holländisch, seiner schauspielerischen Leistung und Witz hatte er schnell die Aufmerksamkeit der Zuschauer errungen.

Eines haben die Auwel-Holter ganz gewiss: die schönsten Tanzgruppen. Ob klein oder groß, sie sind immer eigene Augenweide. Als Wikinger kamen die Happy-Girls, amerikanisch gemäß dem Zeitgeist die "Eukalyptus Bonbons" als Cheerleader und Rugby-Spieler, als Heroes die schönen Mädels von "Ladiesneid" mit einer perfekten Performance als "Superhelden".

Kreischalarm bei den Damen, als die schönsten Köche der Freiwilligen Feuerwehr Goch als Männerballett auf die Bühne kamen. Sie waren wirklich Spitze mit ihrem "fetten Suppenhuhn". Die jungen Damen der "Sercurity Steps" hatten sich diesmal besonders ins Florale geworfen. Als lebendige Rosen kamen sie, edle Gewächse, zur Sitzung. Die Kostümierung musste Stunden in Anspruch genommen haben. Und natürlich durfte Prinz Mirko (Lenders) mit seiner wackeren Garde und der schönen Ehrengarde der GKG in Auwel-Holt nicht fehlen. Dem sympathischen Prinzen jubelte die Narrenschar zu. Die Garde und die Ehrengarde boten, wie immer, den perfekten Gardetanz.

Für Musik und Gesang sorgten der Musikverein, Queenpur und die Gruppe "Circa 5".

Beim großen Finale trafen sich alle noch mal auf der Bühne, bevor der Abend mit dem traditionellen Eierbraten beim Prinzen seinen Abschluss fand.

(lin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort