Geldern Jan-Weiler-Bestseller als Theaterstück in Geldern

Geldern · Einen liebevollen Einblick in das Leben einer italienisch-deutschen Familie erlebt das Publikum in der Aula im Lise-Meitner-Gymnasium am Dienstag, 14. Februar, ab 20 Uhr in der Komödie "Maria, ihm schmeckt's nicht", die das Westfälische Landestheater präsentiert. Es ist die Geschichte von Jan und Sara, die ihrer Familie mitteilen, dass sie heiraten möchten. Für Sara ganz einfach. Aber Jan findet sich plötzlich im Wohnzimmer der Familie wieder, mit einem Blumenstrauß in der Hand und im Anblick von Antonio. Er ist Saras Vater und - Italiener! Die Nachricht schlägt ein, und nach den ersten sorgenvollen Gedanken bremst nichts mehr Antonios Freude, einen neuen Sohn zu haben. Es wird gefeiert, der neue Schwiegersohn wird der Nachbarschaft präsentiert, und es wird kontrolliert. So erscheint der angehende Schwiegervater auch mal im Schlafzimmer des Paares und prüft, ob die "Kombination von warmer Temperatur und frischer Luft" stimmt. Sprachschwierigkeiten werden durch Leidenschaft überwunden und Fragen zur Ernährung werden geklärt: "Nimm noch von dem Schinken. Er schmeckt Dir nicht? Maria, ihm schmeckt's nicht."

Gespielt wird die Komödie nach dem gleichnamigen Bestseller von Jan Weiler. Mittlerweile ist das Buch bereits in der 49. Auflage erschienen. Karten sind im Preisrahmen von 9,50 bis 14 Euro zu haben. Infos im Kulturbüro des Gelderner Rathauses unter Telefon 02831 398444, E-Mail kultur@geldern.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort