Wachtendonk Jazz an Wachtendonks Burgruine

Wachtendonk · Die beliebte Veranstaltung "Jazz an der Burgruine" wird fortgesetzt. Beste Unterhaltung ist garantiert am Sonntag, 30. August, von 11 bis 14 Uhr. Diesmal gibt die Band "Seatown Seven Hot Jazz" ein Gastspiel und will das Publikum mit Charme und Temperament mitreißen.

Die Formation wurde 1962 von Adrian von Saucken gegründet. Zu einem Zeitpunkt, als diese Musik noch ein Geheimtipp in musikhistorischen Zirkeln war. Die Band gilt heute bei lnsidern, Publikum, Festival-Veranstaltern und Redakteuren als prominent. Durch ausgeprägte Professionalität in Klang und Improvisation ist die "Seatown Seven" längst über den Stand einer Amateurkapelle hinausgewachsen.

Eine Band, die ihre Musik an stilbildenden Musikern des "golden Jazz-Age" orientiert, die ihre Einflüsse bezieht bei den Orchestern von Louis Amstrong, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und Fletcher Henderson. In das Repertoire wurden über die Jahre viele selten gespielte Titel aufgenommen und auch im Studio verarbeitet, und es erschienen bereits 1971 die beiden ersten Langspielplatten. Weitere Einspielungen erfolgten in der Zeit von 1975 bis 1988, es folgten auch Live-Mitschnitte von Rundfunksendungen, dem Dresdner Dixieland Festival und 1998 eine Zusammenfassung in der CD "35 Jahre Seatown Seven", und dies alles in fast unveränderter Besetzung. Die heutige, inzwischen generationsübergreifende Besetzung bietet eine weitreichende, musikalische Palette vom klassischen New Orleans Stil bis zum frühen Swing. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auch an die Unterhaltung der Kinder ist durch eine Hüpfburg gedacht. Der Eintritt ist frei.

Infos gibt es beim Kulturkreis Wachtendonk unter Telefon 02836 915565 oder 915529, E-Mail kulturkreis@wachtendonk.de, www.kulturkreis-wachtendonk.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort