| 00.00 Uhr

Geldern
Judith regiert Kapellen zum zweiten Mal

Geldern: Judith regiert Kapellen zum zweiten Mal
Thorsten Crom überreichte das Zepter an Prinzessin Judith II. FOTO: Seybert
Geldern. 18 Jahre nach ihrer Premiere in diesem jecken Amt ist Judith Neunast erneut zur Karnevalsprinzessin der Ortschaft gekürt worden. Tolle Stimmung bei der Proklamation. Die Tollität und ihre Garde legten tolle Tänze hin. Von Dana Gossens

Pünktlich zum Start der Karnevalssession wurde am Sonntag in Kapellen die neue Karnevalsprinzessin bekanntgegeben. Nach einem kleinen Programm im Bürgersaal überreichte Thorsten Crom der neuen Prinzessin feierlich das Zepter. Zusammen mit ihrer siebenköpfigen Garde zog Judith II. (Neunast) in den Bürgersaal und wurde von den Anwesenden gefeiert.

Die emotionale Laudatio wurde von ihrer Patentante Birgit Crom gehalten. Judith II. war bereits vor 18 Jahren die Millenniumskarnevalsprinzessin in der Session 1999/2000. Mit damals zwölf Jahren übernahm sie das Amt der Prinzessin. Auch diese Session ist eine Besonderheit. Die Kapellener Karnevalsgemeinschaft feiert diese Session ihr "fünf Mal elfjähriges" Bestehen. Schon seit 55 Jahren feiern die Kapellener Jecken Karneval.

Die Garde von Judith II. führte spektakuläre Tänze vor. Bei der Zugabe tanzte die Prinzessin sogar mit und zeigte damit ihr Engagement und Spaß an der Sache. Die Prinzessin freut sich sehr auf die kommende Session: "Damals als Kind hat man noch nicht ganz so viel mitbekommen. Aber jetzt kann man viel mehr Entscheidungen treffen, sich sein Kleid und alles selbst aussuchen", freut sich Judith. "Es wird wahrscheinlich noch mehr Spaß machen dieses Mal. Es ist aufregend, und mich erwarten viele Termine im nächsten Jahr." Judith dankte auch den beiden Karnevalsprinzessinnen der vergangenen Session: "Ein großes Lob an die letztjährigen Karnevalsprinzessinnen Celina und Noor für die wunderschöne Session." Der Bürgersaal war voller Jecken, die sich alle auf die neue Session freuen. In der bunten Menge war die Stimmung gut, und schon jetzt waren einige Karnevalsjecken verkleidet. Mit La-Ola und Helau-Rufen wurde Stimmung gemacht, Mini- und Maxi-Garde lieferten eine tolle Show.

Nach dem offiziellen Teil wurde gemütlich zusammengesessen. Auch eine Verlosung war Teil des Vormittags sowie ein Frühstück und Häppchen.

Mit der Proklamation der neuen Prinzessin kann Karneval beginnen. Die Kapellener freuen sich schon, mit ihrer neuen Prinzessin zusammen Karneval zu feiern. "Habt Spaß mit mir", sagte Judith II. in die Menge. In Kapellen ist man sich sicher, dass das so sein wird.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Judith regiert Kapellen zum zweiten Mal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.