Issum Junges Talent aus Issum hofft auf große Karriere

Issum · Die zwölfjährige Ashley singt in der Fernseh-Show "The Voice Kids". Die Sendung wird morgen ausgestrahlt. Kann die Nachwuchskünstlerin Sasha, Nena und Mark Forster mit ihrer Stimme überzeugen?

 Daumen drücken: Hoffentlich kann Ashley auch nach ihrem Auftritt noch das Siegeszeichen machen.

Daumen drücken: Hoffentlich kann Ashley auch nach ihrem Auftritt noch das Siegeszeichen machen.

Foto: seemann

Die zwölfjährige Ashley singt in der Fernseh-Show "The Voice Kids". Die Sendung wird morgen ausgestrahlt. Kann die Nachwuchskünstlerin Sasha, Nena und Mark Forster mit ihrer Stimme überzeugen?

Der Traum von Ashley Labay Cantos ist es, professionelle Sängerin zu werden. Den ersten Schritt dahin geht die Zwölfjährige aus Issum am morgigen Sonntag. Dann ist sie eine der Kandidaten bei der Casting-Show "The Voice Kids". Bei ihrem ersten Auftritt überhaupt will sie die Coaches direkt von sich überzeugen.

Bei der ersten Runde der Sendung, der "Blind Audition", zählt einzig und allein die Stimme der Kandidaten. Die Coaches sind in diesem Jahr Sasha, Mark Forster und der neue Doppelstuhl aus Sängerin Nena und ihrer Tochter Larissa. Sie werden Ashley, wie auch die anderen Teilnehmer, bei ihrem Auftritt nicht sehen - die Stühle sind mit dem Rücken zur Bühne gedreht. Nur, wenn die junge Issumerin mit ihrer Stimme überzeugen kann, werden sich die Coaches für sie umdrehen.

Damit genau das auch passiert, hat Ashley viel geübt: "Alle sagen, dass ich gut singen kann. In der Schule bin ich im Chor mit dabei, aber da singen wir eher klassische Stücke", berichtet die Nachwuchskünstlerin. Zuhause hört die gebürtige Filipina, die seit drei Jahren am Niederrhein lebt, ganz andere Genres, am liebsten Popmusik, R'n'B und Balladen. "Meine Lieblingssänger sind Ariana Grande, Demi Lovato und Charlie Puth. Mein Lieblingslied ist 'The Feeling' von Justin Bieber und Hasley." Für ihren Fernsehauftritt am Sonntag hat sich Ashley eine ruhige Nummer ausgesucht. Sie singt "My Immortal" von Evanescence.

Vor dem Auftritt ist Ashley ziemlich aufgeregt. Bisher hat sie nur in der Familie gesungen und mit ihrer Mutter auf der heimischen Karaoke-Maschine. "Ich habe 'The Voice Kids' schon auf den Philippinen gesehen und fand das gut. Jetzt wollte ich da mal mitmachen und habe zu Hause ein Video gemacht, um mich zu bewerben."

Das Talent liegt wohl in der Familie. Mutter Glena Labay-Schöpper ist zum ersten Mal mit acht Jahren während eines Stadtfests auf den Philippinen aufgetreten. Gesungen hat sie regelmäßig bis zum College. Auch die Eltern sind nervös: "Natürlich, schließlich ist das Ashleys erster Auftritt. Stolz sind wir aber auch", sagt Peter Schöpper. Ashleys Freude von den Pfadfindern und aus ihrer Klasse der Robert-Jungk-Gesamtschule in Aldekerk finden andere Worte: "Die sagen, dass das geil ist und cool. Und sie fragen, wann sie mich im Fernsehen sehen können und was ich vorsinge."

Der Auftritt von Ashley ist am Sonntag um 20.15 Uhr bei Sat.1 zu sehen. Dann wird auch feststehen, ob das Mädchen aus Issum eine Runde weiterkommt und wenn ja, in welches Team sie geht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort