Geldern Jusos starten mit neuem Vorstand

Geldern · Die Jugendorganisation der SPD im Kreis Kleve traf sich zur jährlichen Mitgliederversammlung in der Schwanenstadt, um einen neuen Vorstand zu wählen. Auch der anstehende Landtagswahlkampf stand im Zentrum der Veranstaltung.

 Norbert Killewald (l.) und Thorsten Rupp (r.) rahmen die Kreis Klever Jusos ein.

Norbert Killewald (l.) und Thorsten Rupp (r.) rahmen die Kreis Klever Jusos ein.

Foto: SPD

Die aus dem Kreisgebiet angereisten Mitglieder hatten sich im SPD-Geschäftsstelle in Kleve getroffen. Nach einem Grußwort vom SPD-Kreisvorsitzenden und Landtagskandidat im Südkreis, Norbert Killewald, berichtete Jürgen Franken von der politischen Arbeit im Kreistag. Dabei stellte er das Bekenntnis zu allen drei Berufsschulstandorten Kleve, Geldern und Goch heraus. Nach dem Neubau in Geldern müssten auch nötige Zukunftsinvestitionen in die anderen Standorte erfolgen.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes verzichtete der bisherige Kreisvorsitzende Philipp Vallen nach drei Jahren auf eine erneute Kandidatur. Als Nachfolger wurde der Gelderner Lars Aengenvoort gewählt. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und schwor die anwesenden Jungsozialisten direkt auf den anstehenden Wahlkampf ein: "Wir haben ein wichtiges Jahr vor uns und müssen alles tun, um für unsere Ideen zu werben und unseren Beitrag zur einer gelungenen Wahl zu leisten." Als seine Stellvertreterin wurde Lea Bongers aus Issum gewählt. Ebenfalls aus Issum kommen der neue Schatzmeister Christian Dubbel und die Schriftführerin Anna Beckers. Den Vorstand komplettiert Marek Tietjen (Kleve) als Beisitzer.

Im Laufe der Veranstaltung fand dann, auch unter der Anwesenheit des SPD-Landtagskandidaten für den Nordkreis, Thorsten Rupp, eine Diskussion über die zentralen Themen und Positionen der Kandidaten statt. Die Jusos machten ihre Anliegen, insbesondere bezahlbarer Wohnraum, schnelle Internetanbindung und kostenlose Bildung, deutlich. Gemeinsam will man die Zeit bis zur Wahl dazu nutzen, um für die Themen bei den Bürgern zu werben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort