| 00.00 Uhr

Geldern
Kapellen feiert jetzt vier Tage lang Kirmes

Geldern. Am Wochenende vor dem Johannesfest steht in Kapellen "Kirmes" auf den Kalendern. Vier Tage wird gefeiert, von heute bis Montag, 20. Juni. Was die Organisatoren besonders freut: "Blickt man auf den EM-Terminplan der Deutschlandgruppe C, so ist dieser um die Kapellener Kirmes gebaut", analysieren sie. "Sollte der Fußballgott am Ende ein Kapellener sein?"

Heute geht es um 19.30 Uhr los mit der letzten Mallorcaparty plus Kegelturnier im Festzelt auf dem Kapellener Markt. Dort heißt es zum letzten Mal "Party, Palmen und alle Neune". Zum 16. Mal sorgen Dirk Aldenpaß, Ludger Heußen und Björn Liffers als Macher dieses Events für mallorquinisches Partyfeeling und ein Kegelturnier. Musik kommt erstmals von DJ Thomas, Getränke vom Team von Festwirtin Bianca Winthuis.

Es werden wieder gut 50 Fünfer-Kegelmannschaften erwartet, die um die Gewinne bis hin zu Gutscheinen von bis zu 250 Euro kämpfen. Die Sieger-Fünf bekommt obendrein den Wanderpokal, den sich im vergangenen Jahr die "Lustigen Holzhacker" zum fünften Mal sichern konnten. Die Partymacher sind gespannt, ob am Ende der 16. Party der 4250. Kegler begrüßt werden kann, denn gut 250 Kegler gingen zuletzt durchschnittlich an den Start. Wer noch dabei sein will: Auch heute Abend können sich noch Mannschaften spontan zum Turnier anmelden.

Höhepunkt der Kirmes ist aus Schützensicht der Samstag. Um 16 Uhr tritt die Bruderschaft mit den Ehrengästen den Weg zur Königsresidenz an der Marienstraße an. Alle Augen sind dann gespannt auf das Erscheinungsbild des Thrones gerichtet, mit dem Königspaar Dirk und Andrea Aldenpaß an der Spitze nebst den Ministerpaaren Ludger und Silvia Heußen sowie Björn Liffers mit Sonja Elser. Auf der Georgstraße finden Parade und Fahnenschwenken statt, dann ist der Festumzug der Kapellener Vereine zum Festzelt. Dort beginnt um 20 Uhr der Königsgalaball. Für Stimmung sorgt die Rendezvous-Partyband.

Am Sonntag gehört das Festzelt dem Musikverein "Concordia" Kapellen. Nach dem Festhochamt beginnt gegen 11.30 Uhr der musikalische Frühschoppen. Unterstützt werden die Bläser in diesem Jahr vom "Senioren-Blasorchester Niederrhein". Gegen 13 Uhr werden die Gewinner des Kinderpreisausschreibens des Kirmeskuriers bekanntgegeben.

Am Montag ist das Kirmescafé für jedermann mit Unterhaltung, Geschichten auf Platt, Zauberer Hajo Bier, Blumenversteigerung und dem Bau der Kirmespuppe. Bei Einbruch der Dunkelheit beschließt das Verbrennen der Kirmespuppe die vier Kapellener Feiertage.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Kapellen feiert jetzt vier Tage lang Kirmes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.