Geldern Karneval: Gesammeltes Glas füllt fünf Mülltonnen

Geldern · Die Stadt Geldern ist nicht glücklich über den Eindruck, dass das Glasverbot beim Veerter Karnevalszug nicht gefruchtet hätte. Das erstmals verfügte Verbot sei nämlich mit "intensiven Kontrollen begleitet" worden, betont sie. Zehn Mitarbeiter des Ordnungsamtes und weitere vier Security-Mitarbeiter seien dafür an Zugangsstraßen und im Ortskern von Veert im Einsatz gewesen.

Herbert van Stephoudt, Sprecher der Stadt Geldern, argumentiert: "Das Ergebnis macht deutlich, dass die Kontrollen im Karneval auch erforderlich waren. Bereits an den Kontrollpunkten der Zugangsstraßen sammelten die Kollegen so viele Flaschen ein, dass fünf Müllgefäße mit Glas gefüllt waren, das somit dem Ortszentrum und vor allem den feiernden Menschen erspart blieb."

Rund um die Kirche seien die Kontrollen während der gesamten Karnevalsfeier fortgesetzt worden, so van Stephoudt. Und sowohl die Kollegen des Ordnungsamtes als auch der Polizei hätten sich über zahlreiche positive Rückmeldungen von Gästen des Karnevalszuges gefreut. Das Glasverbot habe auf jeden Fall dazu geführt, dass der Veerter Ortskern nicht mehr einem Scherbenmeer glich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort