Straelen Katharinen-Spielplatz: Hoffnung keimt auf

Straelen · Noch gibt es Hoffnung für den Spielplatz an der Katharinenstraße in Straelen. Dort wollte die Stadt, wie berichtet, die Spielgeräte abbauen. Die Anwohner sammelten im kürzester Zeit mehr als 360 Unterschriften für den Erhalt des Spielplatzes.

"Wir wollen in den nächsten Tagen mit den Anliegern darüber sprechen, ob der Spielplatz bleiben kann", kündigte Bürgermeister Hans-Josef Linßen in der Ratssitzung an. Er erinnerte an den von CDU, Freien Wählern, FDP und Grünen im November 2016 getragenen Beschluss, mittelfristig fünf Spielplätze, darunter den an der Katharinenstraße, zurückzubauen, falls der Verkehrssicherungspflicht nicht mehr Genüge getragen werde. Gestern sperrte die Stadt das Spielgerät aus Sicherheitsgründen ab.

Michael Traurig von den Freien Wählern zeigte sich positiv überrascht von der Reaktion der Spielplatz-Nachbarn. Es sei gut, dass es jetzt zu Gesprächen mit dem Bürgermeister komme.

In einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung räumte Traurig ein, dass die Freien Wähler den Ratsbeschluss unterstützt hätten, fünf Spielplätze aufzugeben und dafür die anderen Spielplätze besser auszustatten. "Allerdings sind wir nicht über die neuen Zahlen der Kinder in der Nachbarschaft unterrichtet worden und auch nicht darüber, dass es schon früher Gespräche mit betroffenen Eltern gegeben hat und diese vor einer Entscheidung einbezogen werden sollten", sagte Traurig.

Positiv angetan seien die Freien Wähler davon, dass die Anwohner bereit sind, Eigeninitiative einbringen zu wollen, um den Spielplatz zu erhalten. "So können wir die Kosten für die Allgemeinheit in einem angemessenen Rahmen halten, was die Intention des Ratsbeschlusses war." Die Freien Wähler sind dafür, den Abriss zu stoppen und eine Lösung gemeinsam mit den Anwohnern für die kommenden zwei bis drei Jahre zu finden, "bis die Kinder ein Alter erreicht haben, um den Spielplatz an der St.-Anno-Straße zu nutzen". Nach zwei bis drei Jahren sollte wieder geprüft werden, ob es dann genügend Kinder gibt, die den Spielplatz weiterhin nutzen werden. Auch sollte geprüft werden, ob die Nachbarschaft Interesse hat, diesen Platz als Treffpunkt für Jung und Alt zu nutzen.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort