| 00.00 Uhr

Straelen
Kindergarten St. Josef feiert 40 Jahre

Straelen. Bereits 1975 ging die katholische Kindertagesstätte St. Josef als zweite Einrichtung dieser Art in Straelen an den Start. Die Nachfrage inach Kindergartenplätzen hatte stark zugenommen, und rund um die Marienstraße entstand mit dem Gieselberg eine vielversprechende Neubausiedlung. Rund 100 Kinder besuchten die Kita in vier Gruppen. Durch die durch demografischen Wandel bedingte Schließung einer Gruppe 2008 sowie der zunehmenden Bedeutung der U-3-Betreuung bietet die Kita heute 66 Betreuungsplätze. Von Yvonne Theunissen

In 40 Jahren hat sich viel verändert. Wer die Kita heute betritt, dem fällt vor allem eines auf: Kinder der unterschiedlichsten Nationen kommen dort zusammen. Aus diesem Grund steht der runde Geburtstag am Sonntag, 6. September, unter dem Motto "Fest der Nationen".

Leiterin Sonja Giesen, erklärt: "In unserer Kita spielen und lernen polnische, niederländische, chinesische, deutsche, pakistanische, indische, philippinische, slowakische, serbische, thailändische, italienische, türkische und albanische Kinder gemeinsam. Somit werden jeden Tag Integration und das Miteinander groß geschrieben. Und das wollen wir zum 40. Geburtstag feiern." Von den verschiedenen Migrationshintergründen profitieren alle. Giesen: "Die Kinder lernen von Anfang an, dass es verschiedene Kulturen gibt und dass alle Kulturen gleichwertig nebeneinander existieren. Vorurteile haben so keine Chance"

Dagmara Ludwik, gebürtige Polin und seit neun Jahren in Straelen, hat zwei Söhne in der Kita; ihre kleine Tochter ist bereits angemeldet: "Wir fühlen uns hier wohl. Alle sind freundlich, und die Kinder fühlen sich ganz zu Hause." Auch die Kinder ohne Migrationshintergrund profitieren. Natascha Schax, Mutter von Zwillingen in der Froschgruppe, macht klar: "Die Kinder lernen, über den eigenen Tellerrand hinweg zu sehen. Das ist wichtig für ihre weitere Entwicklung."

Alle ziehen an einem Strang. Das zeigt sich auch bei den Vorbereitungen für das große Fest. Zum Beispiel wird dort ein multikulturelles Kochbuch zu erwerben sein. Auch die Kinder selbst freuen sich einfach auf einen tollen Tag. Denn dass alle Kinder anders sind, stört beim gemeinsamen Feiern kein bisschen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Kindergarten St. Josef feiert 40 Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.