Geldern Kranke Kastanien auf dem Markt sind gefällt worden

Geldern · Wie vermutlich vielen Bürgern bereits aufgefallen ist, stellt sich der Alte Markt in Winnekendonk nun in einem neuen Licht dar. Die Kastanien auf dem Alten Markt, Marktstraße, vor der Kirche waren von einem Bakterium befallen und mussten deshalb entfernt werden. Alle 13 Bäume waren betroffen. Die Rodung der kranken Bäume erfolgte bereits im Februar des Jahres. Das Bakterium wird bereits seit dem Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen beobachtet. Mit zunehmender Erkrankung sterben zunächst Äste ab, bis der Baum mit fortschreitendem Befall komplett abstirbt.

Bevor eine Neubepflanzung erfolgt, nutzen die Stadtwerke Kevelaer die Gelegenheit und reparieren die durch Wurzelwuchs der alten Bäume entstandenen Schäden am Pflasterbelag. Die Entwässerung wird ebenfalls instandgesetzt, und notwendige Reparaturen an der Kanalisation sind gleichfalls vorgesehen.

Die neuen Pflanzbeete werden nun ebenerdig und mit Baumschutzgittern angelegt. Entlang der nördlichen Häuserreihe ist jetzt ein breiter Streifen aus roten Pflasterklinkern vorgesehen, der mit Rollatoren und Rollstühlen leichter befahren werden kann.

"Mit den Arbeiten soll nach den Sommerferien 2015 begonnen werden. Die Neubepflanzung ist dann für das Frühjahr 2016 vorgesehen", teilt Hans-Josef Thönnissen, Betriebsleiter der Stadtwerke Kevelaer, mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort