| 00.00 Uhr

Geldern
Kreis Klever FDP wünscht überall Beta-Republik

Geldern. Die FDP im Kreis Kleve kritisiert die Auswirkungen der Bundespolitik auf die Region. "Beta-Republik Deutschland" lautete das Motto des FDP-Bundesparteitags in Berlin. Was dieses Motto mit dem Kreis Kleve zu tun hat? "Sehr viel", sagt der FDP-Kreisvorsitzende Prof. Ralf Klapdor aus Uedem, der mit Ben Dinklage aus Geldern als Delegierter für den FDP-Kreisverband teilnahm. "Der Stillstand in der Großen Koalition betrifft auch Wirtschaft und Menschen im Kreis Kleve. So sehr der Kreis versucht, lukrative Wirtschaftsbedingungen und gute Lebensumstände zu schaffen, so sehr sind wir doch alle auch von Berlin abhängig. Wir brauchen sozusagen also auch einen Beta-Kreis Kleve", resümiert Klapdor.

Als Beispiele für schlechte Bundespolitik nennt er den Umgang mit den Flüchtlingen und Asylsuchenden, die Rente oder auch die Bildung. Mit dem aus der IT-Welt entlehnten Begriff "Beta" möchten die Freien Demokraten Mut machen, Aufgaben und Probleme zu erkennen und innovativ zu lösen. Alles, was jetzt richtig und gut sei, müsse - wie bei einem Beta-Computerprogramm - immer wieder auf den Prüfstand gestellt und verbessert werden. Ebenso sollte es nach der Vorstellung der FDP in der Beta-Republik Deutschland keine starre Altersgrenze für den Renteneintritt geben. Beta bedeutet hier Flexibilisierung, die gerade im agrarisch geprägten Kreis Kleve wichtig wäre. "Ein Bürojob ist auch noch mit 67 Jahren zu bewältigen, die Arbeit auf dem Feld oder in der Gärtnerei kann da schon schwieriger sein." Für die FDP ist die Digitalisierung der Schlüssel für die Bewältigung vieler Zukunftsaufgaben. Das gelte nicht nur für den Breitbandausbau für schnelleres Internet, sondern in besonderem Maße für die Bildung. Sie sollte nach Ansicht der FDP kein "Testfeld für Landesregierungen" sein dürfen, sondern zentral geregelt werden. In NRW schaffe es die rot-grüne Landeregierung nicht einmal, einen Überblick über den Stundenausfall zu erstellen. Dabei hätten die Kinder Beta-Bildung nach bundesweiten Qualitätsstandards, findet Ralf Klapdor.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Kreis Klever FDP wünscht überall Beta-Republik


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.