Geldern Kreisarchiv verlängert Partnerschaft

Geldern · Die Zusammenarbeit mit dem Lise-Meitner-Gymnasium wird fortgesetzt.

 Die Überlieferung von Archivgut aus dem Ersten Weltkrieg ist vielfältig.

Die Überlieferung von Archivgut aus dem Ersten Weltkrieg ist vielfältig.

Foto: Kreis Kleve

Das Kreisarchiv hat seine mit dem Lise-Meitner-Gymnasium Geldern bestehende Bildungspartnerschaft um weitere drei Jahre verlängert.

"Bereits seit fünf Jahren besteht die Zusammenarbeit zwischen dem Kreisarchiv und dem Lise-Meitner-Gymnasium im Rahmen einer Bildungspartnerschaft", sagt Kreisarchivarin Beate Sturm. "Wir freuen uns, diese Kooperation fortsetzen zu können", so Sturm weiter. "Gemeinsam leisten wir damit einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung und Förderung der Recherche- und Informationskompetenz und der historischen und politischen Bildung der Schüler."

Im Rahmen der Bildungspartnerschaft besuchen Schülergruppen regelmäßig das Kreisarchiv. Sie nehmen dort an Führungen teil und arbeiten an Projekten, Facharbeiten und Wettbewerbsbeiträgen.

Die Archivarbeit der Schüler ist immer an den Unterricht angebunden. "Für die Schüler ist die Arbeit mit Archivquellen eine Möglichkeit, sich mit der Geschichte vor Ort zu beschäftigen", sagt Sturm. "Dieser Aspekt findet in den Schulbüchern kaum Beachtung. Dem Archiv als außerschulischem Lernort kommt deshalb eine immer größere Bedeutung zu", freut sich die Kreisarchivarin. Häufig sind es Archivalien aus den Jahren des Kaiserreichs, dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik, die nachgefragt werden.

Der Kreis kommt mit der Verlängerung der Bildungspartnerschaft dem Aufruf des Landes NRW nach, das 2005 gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden die Initiative "Bildungspartner NRW" gestartet hat. Eine weitere Bildungspartnerschaft besteht zwischen dem Kreis Kleve und dem Friedrich-Spee-Gymnasium Geldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort