Geldern Kultclub Seven: Gerüchte um Abriss

Geldern · Die Gaststätte an der Krefelder Straße ist beliebt bei Musikfans jeden Alters. Nun soll sie eventuell abgebrochen werden. Was in den sozialen Netzwerken eindeutig klingt, steht aber laut Aussage der Beteiligten noch lange nicht fest.

 Das Gebäude, in dem seit mehr als 20 Jahren im "Seven" getanzt wird, soll angeblich abgerissen werden.

Das Gebäude, in dem seit mehr als 20 Jahren im "Seven" getanzt wird, soll angeblich abgerissen werden.

Foto: Thomas Binn

Auf der Straße hört man es. Im Internet liest man es. Und in den sozialen Netzwerken wird ebenfalls heiß diskutiert: Hat Geldern bald ein Stück Kulturgut weniger? Schließt der Club Seven an der Krefelder Straße bald für immer seine Türen? Bislang steht noch nichts fest, heißt es auf Nachfrage der Rheinischen Post. Der aktuelle Pächter Frank "Bobo" Wegner hofft nach wie vor, dass sein Herzstück erhalten bleibt. Doch auch er kann zum jetzigen Zeitpunkt nichts konkretes über die Zukunft seines Rock-Clubs sagen.

"Offiziell läuft der Pachtvertrag noch bis zum 30. Juni. Die letzte Party ist für den 28. Juni geplant. Alles andere liegt nicht in meiner Hand", sagt der ehemalige Seven-Türsteher. Vor vier Jahren hat er sich des Clubs angenommen, ihn mit viel Leidenschaft und neuen Anschaffungen wieder nach oben gebracht: "Ich habe unter anderem eine neue Theke eingebaut, einiges an Geld investiert", sagt er. Die Gäste danken es ihm: "Letztes Wochenende hatten wir gut 250 Leute da."

Er möchte nun aber erst mal abwarten, was weitere Gespräche mit den Eigentümern bringen. Diese möchten sich aktuell nicht äußern, da noch keine Entscheidung gefallen sei, wie es am Telefon heißt.

Generationen von Schülern und Studenten sowie jungen Heranwachsenden haben in Schul- und Semesterferien sowie an Wochenenden im Seven abgerockt. 1996 gegründet, firmierte der Soundtempel zuerst unter der Bezeichnung Gecko. In den ersten Jahren war die Musikkneipe auch für eine Riesenauswahl an exotischen Biersorten bekannt. Später traten und treten dann auch Bands auf.

Nicht nur Gäste und Pächter wären von der drohenden Schließung betroffen. Schräg gegenüber liegt die Pizzeria Umberto. Salvatore Esposito, Sohn des Inhabers, bedauert ebenfalls, dass das Seven bald eventuell nicht mehr am Platz ist: "Das ist wie ein Denkmal hier in Geldern. Das wär wirklich schade, wenn es bald weg ist." Sein Vater sieht noch andere Aspekte. Ihm gehe es auch um Kundschaft, die durch den Abriss ausbleiben würde. Viele kämen nach oder vor dem Club-Besuch noch vorbei.

Verfolgt man die Stimmen im Internet, zeichnet sich ein eindeutiges Bild: Der Club an der Krefelder Straße soll bleiben. Wegner bittet allerdings darum, bis zum endgültigen Ergebnis abzuwarten. Er selbst ist wohl derjenige, der am meisten hofft, dass sich alles zum Guten wendet.

Warum der Club schließen soll? Darüber gibt es derzeit nur Mutmaßungen. Hängt es mit dem Autohaus zusammen, das hinter dem Club angesiedelt ist und dann erweitern könnte? Schließlich wäre dann das Angebot an Karossen besser von der Straße aus zu sehen. Oder soll die Fläche für etwas anderes genutzt werden?

Antworten gibt es bislang noch keine.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort