Straelen Kulturring zeigt Stummfilm mit Buster Keaton

Straelen · Seine Stummfilmreihe setzt der Kulturring Straelen am Samstag, 28. Januar, fort. Dann zeigt er ab 20 Uhr den Streifen "The Navigator" mit Buster Keaton in der Schalterhalle der Sparkasse Rhein- Maas am Markt Straelen.

Im digitalen Zeitalter ist das Anachronismus pur. Doch der Kulturring hat es in den vergangenen Jahren mit Erfolg probiert. Das Publikum hat neue Achtung bekommen vor der schauspielerischen Leistung von Buster Keaton, wieder gelernt, Lippen zu lesen und sich von Bildern und Musik tragen zu lassen. Die Atmosphäre in der Schalterhalle der Sparkasse war wunderbar dicht und intim und alle Gäste schlichtweg begeistert von dieser neuen und gleichzeitig alten Erfahrung aus der Frühzeit der Kinokunst. Deshalb machen die Sparkasse und der Kulturring es wieder.

Der "Navigator" ist eine Stummfilmkomödie aus dem Jahr 1924 von und mit Buster Keaton. Der Film zählt zu seinen erfolgreichsten Produktionen und brachte Keaton den Durchbruch zu den beliebtesten Komikern seiner Zeit. Sparkasse und Kulturring freuen sich auf Richard Siedhoff aus Weimar, der an diesem Abend den Stummfilm live am Klavier begleiten wird. Es gibt einen Getränke-Service vor und während des Films. Der Erlös wird der Straelener Tafel zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort