Straelen Landgard übernimmt Studenten

Straelen · Nach drei Jahren Studium haben die Absolventen ihre Prüfungen abgelegt.

 Sie haben ihr duales Studium erfolgreich abgeschlossen: Timo Auschner (v.l.), Marius Huschka und Nico Schad. Es fehlt: Christoph Dankers.

Sie haben ihr duales Studium erfolgreich abgeschlossen: Timo Auschner (v.l.), Marius Huschka und Nico Schad. Es fehlt: Christoph Dankers.

Foto: Landgard

(RP) Die dualen Studenten Timo Auschner, Marius Huschka, Nico Schad und Christoph Dankers haben ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierte ihnen Armin Rehberg, der Vorstandsvorsitzende der Landgard eG, in einer Feierstunde.

Nach drei Jahren dualem Studium im Bereich Handelsmanagement an der Europäischen Fachhochschule Neuss (EUFH) haben die vier Absolventen ihre Prüfungen zum Bachelor of Arts abgelegt. Die kaufmännische Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandel hatten sie bereits im zweiten Studienjahr erfolgreich mit der IHK-Prüfung abgeschlossen. Seit Beginn ihres dualen Studiums im August 2012 hatten die Studenten im Wechsel jeweils drei Monate in Vollzeit studiert und danach drei Monate im Unternehmen gearbeitet. Durch diese Aufteilung konnten sie das theoretisch angeeignete Wissen in der Praxis anwenden und vertiefende Einblicke in die Arbeit von Landgard erhalten.

Fester Bestandteil des Studiums an der EUFH war darüber hinaus, zwei Fremdsprachen zu lernen und ein Auslandssemester zu absolvieren. Dazu verbrachten Marius Huschka und Nico Schad ein Semester in Finnland. Timo Auschner verbrachte sein Auslandssemester in Polen und Christoph Dankers in Spanien.

In ihren Bachelorarbeiten haben sie sich erfolgreich mit aktuellen Themen aus verschiedenen Bereichen der Unternehmensgruppe Landgard beschäftigt. Themen waren etwa der Benchmark eines Online-Shops, die Optimierung der Lieferzeiten im Bereich eCommerce oder Ansätze zu einer Erfolgskontrolle für Werbeaktionen im Landgard Fachhandel. Aufgrund der guten Abschlussnoten der dualen Studenten und der gewonnenen Erfahrungen mit dieser kombinierten Ausbildungs- und Studienform wurden Auschner, Huschka und Schad von Landgard übernommen. Huschka wird im Bereich Vertrieb organisierter Handel (DIY/LEH) tätig sein, Schad wird den Vertrieb Discount England unterstützen und Auschner das Controlling bei Bloomways. Dankers setzt seine akademische Ausbildung fort und absolviert einen Master-Studiengang in Vollzeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort