Geldern Lüllingen bekommt Dorfplatz

Geldern · Im Hauptausschuss einigten sich gestern alle vier Fraktionen darauf, die Bauarbeiten für die Dorfplatzerneuerung in diesem Jahr beginnen zu lassen. Dafür müssen die Lüllinger auf den Spielplatz am Kerstenweg verzichten.

Spontaner Applaus brandete bei den Zuhörern auf, als der FDP-Vorsitzende Alexander Alberts das einstimmige Ergebnis der Beratungen aller vier Fraktionen verkündete: Die Bauarbeiten für die Umgestaltung des Lüllinger Dorfplatzes können noch in diesem Jahr beginnen. In den Haushalt 2010 sollen 220 000 Euro für die Dorfplatzerneuerung aufgenommen werden. Bislang hatte lediglich die CDU für den Dorfplatzumbau votiert, SPD, FDP und Grüne wollten stattdessen lieber in energiesparende Beleuchtung investieren.

Die Finanzierung

Nach der gestrigen Hauptausschusssitzung sieht das Zahlenspiel nun so aus: Für die Dorfplatzerneuerung sind 360 000 Euro aus dem Konjunkturpaket II veranschlagt worden. Die volle Summe soll jedoch nicht für den Dorfplatz verwendet werden. Stattdessen fließen 190 000 Euro in die Umrüstung der Standardleuchten in den Ortschaften Walbeck und Geldern. Es bleiben also zunächst 170 000 Euro zur Teilfinanzierung des Dorfplatzumbaus übrig.

Die Lüllinger haben zugesagt, Eigenleistungen im Wert von 50 000 Euro vorzunehmen. Teil des Deals ist auch, dass der geplante Spielplatz am Kerstenweg nicht gebaut wird. Dafür waren rund 116 000 Euro im Haushalt veranschlagt. Sozusagen als "Wiedergutmachung" steuert die Stadt einen Betrag von 50 000 Euro für den Dorfplatz bei.

Insgesamt steht also ein Betrag von 270 000 Euro für die Dorfplatzerneuerung zur Verfügung und nicht mehr 360 000 Euro wie ursprünglich veranschlagt. Um diesen Kompromiss hatten die Ausschussmitglieder gestern lange gerungen. SPD-Fraktionsvorsitzender Hejo Eicker hatte die Verhandlungen mit dem Kompromissvorschlag eingeläutet, dass zunächst nur die aus dem Konjunkturpaket übrig bleibenden 170 000 Euro in die Dorfplatzerneuerung investiert werden sollen. Mit diesem Geld sollte ein erster Bauabschnitt finanziert werden. Weitergebaut werden sollte, so Eicker, wenn Geld da ist. Das könne auch nach dem Jahr 2012 sein. Obwohl CDU, FDP und CDU sofort signalisierten, in Sachen Dorfplatzbau kompromissbereit zu sein, wollten sie auf diesen Vorschlag jedoch nicht eingehen. "Die Baumaßnahme muss auf jeden Fall spätestens 2012 zu Ende geführt werden", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Leurs.

Dann beschlossen die Fraktionen, eine Sitzungspause einzulegen und präsentierten nach einer Viertelstunde den von allen Fraktionen gestützten neuen Kompromiss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort