Issum Lust aufs Lesen wecken bei der Jugend

Issum · Die Issumer Bücherei veranstaltete eine interaktive Wissensshow rund um das Thema Mittelalter. Im Mittelpunkt standen aber ein Buch und der Auftrag, fürs "Kino im Kopf" zu begeistern. Heute macht die Lesung Station in Geldern.

 Kirstin Hesse ist die Frau am Mikrofon, die mit den Kindern aus den Issumer Grundschulen ins Mittelalter sprang. Vorlage war das Buch aus der Reihe Abenteuer Weltwissen.

Kirstin Hesse ist die Frau am Mikrofon, die mit den Kindern aus den Issumer Grundschulen ins Mittelalter sprang. Vorlage war das Buch aus der Reihe Abenteuer Weltwissen.

Foto: Gerhard Seybert

Die Frau am Mikrofon hält ein Buch in der Hand. Ein Buch! Ist das denn überhaupt noch zeitgemäß? Also so ein echtes, mit Seiten, ohne Display, ohne Schnick-Schnack, aber mit reichlich Bildern und Text.

Vorne am Mikrofon steht Kirstin Hesse. Sie befindet sich auf Lesereise und machte auch in Issum Station. Kirstin Hesse ist Schauspielerin und schlüpft für einen Vormittag in die Rolle der Tina, die in das Mittelalter reist und dort auf eine völlig andere Welt trifft. Es geht darum, von wann bis wann das Mittelalter dauerte, wie die Leute dort gelebt haben. Grundlage liefert das Buch "Abenteuer Weltwissen vom Mittelalter" von Anne Scheller. Es ist das Buch, das Kirstin Hesse in den Händen hält. Über einen Beamer werden die Bilder projiziert. "Auf Kinder und Jugendliche übt diese Epoche eine große Faszination aus", lautet die Erklärung zum Buch. "Offenbar verfügt das Mittelalter über eine Magie, der wir Menschen uns nicht entziehen können", heißt es in der Beschreibung weiter. Im Publikum wimmelte es dann auch von Kindern. Die dritten Klassen der St.-Nikolaus-Schule und der Brüder-Grimm-Schule aus Issum ließen sich das Spektakel nicht entgehen und nur zu gerne ins Mittelalter entführen. Heike Buhren von der Issumer Bücherei hatte sich um die Einladung für die Schüler gekümmert. Eine "interaktive Wissensshow" sollte es werden. Die Kinder erlebten keinen Frontalunterricht, mussten nicht nur zuhören, sondern durften Fragen stellen und auch welche beantworten. 90 Kinder nahmen teil.

Es war nicht das erste Mal, dass die kleine Issumer Bücherei eine solche Veranstaltung stemmte. "Wir hatten schon Michael Jahnke da. Der hat zum Beispiel ,Ein Ei für den Zaren' geschrieben", sagt Berit Mansfeld von der Bücherei. Außerdem hatte der Autor damals fast ein Heimspiel, als er noch in Kapellen lebte. Solche Veranstaltungen haben einen Grund. "Um auf die Bücherei aufmerksam zu machen, im Gespräch zu bleiben, neue Leser zu bekommen", sagt Berit Mansfeld. Aber der eigentliche Grund liegt tiefer. "Weil ich selber so furchtbar gerne lese. Das ist wie Kino im Kopf", sagt die Ehrenamtliche der Bücherei. "Wenn man am Smartphone rumdaddelt, das ist ja ganz nett, aber Kopfkino ist netter."

Und tatsächlich habe sich mit der Smartphone-Generation etwas verändert. Berit Mansfeld spricht von einem "schleichenden Prozess". Die junge Generation, die ein Smartphone in den Händen halten kann, die fehlt. "Ganz viele Kinder kommen wirklich im Vorschulalter mit ihren Müttern hierher", sagt Berit Mansfeld. Die haben die Bilderbücher im Blick. Die ersten und zweiten Schuljahreskinder würden auch noch kommen und leihen Erstlesebücher aus. "Dann wird es schwierig", sagt die Ehrenamtlerin. Dabei ist alles da, was die Generation 9plus liest, Gregs Tagebuch etwa oder Dork Diaries. "Wir haben einen Buchberater vom evangelischen Literaturportal", sagt Berit Mansfeld. Und auch bei Keuck und dem Bücherkoffer informiert man sich regelmäßig, was es Neues auf dem Buchmarkt gibt. Zweimal im Jahr werden neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft, zweimal im Jahr auch Erwachsenenliteratur. "Krimis", nennt Berit Mansfeld spontan, was da angesagt ist. "Frauenbücher, historische Romane und seit einem Jahr auch wieder Biografien. Die waren eine Zeit lang völlig out", zählt Berit Mansfeld weiter auf.

5500 Bücher, CDs und Spiele können in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei in Issum ausgeliehen werden, kostenlos, die Mitgliedschaft kostet auch nichts. Tatsächlich sei es so, dass nach besonderen Veranstaltungen sich doch ein paar Kinder anmelden und sich auf das Kopfkino einlassen. Für die Erwachsenen gibt es am Donnerstag, 27. April, um 19.30 Uhr eine Autorenlesung mit Peter Gottschlich in der Issumer Bücherei, Gelderner Straße 22. Der Eintritt ist frei.

Heute macht die Lesereise zum Thema Mittelalter für Kinder ab neun Jahre um 15 Uhr Station in der Gelderner Bücherei, Eintritt: einen Euro. Nächste Termine: Kevelaer, Bücherei, am Freitag, 24. März, um 14.30 Uhr, in Wachtendonk, Pfarrheim, Montag, 27. März, um 15 Uhr, Eintritt: zwei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort