Straelen Lutz Seiler liest in Straelen aus dem Roman "Kruso"

Straelen · Der mit dem Deutschen Buchpreis 2014 ausgezeichnete Autor Lutz Seiler liest am Donnerstag, 3. September, ab 19.30 Uhr im Europäischen Übersetzer-Kollegium (EÜK) in Straelen aus seinem preisgekrönten Roman "Kruso". Die Lesung findet im Rahmen des "12. Straelener Atriumsgesprächs" statt, bei dem Seiler auf Einladung der Kunststiftung NRW im EÜK mit den Übersetzern seines Romans mehrere Tage lang am Text arbeiten wird. Er trifft in Straelen seine Übersetzer aus Armenien, Bulgarien, China, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Katalonien, aus den Niederlanden, aus Norwegen, Polen, Schweden, Spanien, Ungarn und aus den USA.

Seiler wurde 1963 in Gera geboren, heute lebt er in Wilhelmshorst bei Berlin und in Stockholm. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloss er ein Studium der Germanistik ab, seit 1997 leitet er das Literaturprogramm im Peter-Huchel-Haus. Für sein Werk erhielt er mehrere Preise, darunter den Ingeborg-Bachmann-Preis und den Uwe-Johnson-Preis. "Kruso" ist im September 2014 im Suhrkamp Verlag erschienen. Im Oktober wurde Seiler dafür mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

Karten für die Lesung können für zehn Euro beim EÜK in der Kuhstraße 15 in Straelen, per E-Mail unter euk.straelen@t-online.de oder telefonisch unter 02834 1068 reserviert und erworben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort