Gelderland März bringt einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit

Gelderland · Leiter der Arbeitsagentur ist damit aber nicht zufrieden.

Sinkende Arbeitslosenzahlen meldet die Agentur für Arbeit für den März. Im Kreis Kleve nahm die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen gegenüber dem Vormonat um 156 auf 11 002 ab. Die Arbeitslosenquote verringerte sich gegenüber Februar um 0,1 Prozentpunkte auf sieben Prozent. Vor einem Jahr waren 714 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Ar-beitslosenquote betrug damals 6,7 Prozent.

"Ich hätte mir einen stärkeren Rückgang der Arbeitslosigkeit gewünscht", sagte Peter Glück, der Leiter der für die Kreise Wesel und Kleve zuständigen Arbeitsagentur Wesel. Der Rückgang sei zwar da, aber nur bei den Menschen, die Arbeitslosengeld I beziehen, also in der Regel nicht länger als ein Jahr lang arbeitslos sind. "Dagegen ist die Zahl der arbeitslosen erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die Leistungen vom Kreis Kleve und dem Jobcenter Kreis Wesel erhalten, gestiegen."

Die Geschäftsstelle Geldern, zuständig auch für Straelen, Issum, Kerken, Wachtendonk und Rheurdt, bleibt diejenige mit der geringsten Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur. Sie beträgt 5,1 Prozent (März 2013: 5,2 Prozent). Auf Platz zwei ist nach wie vor die auch für Kevelaer und Weeze zuständige Geschäftsstelle Goch mit 6,9 Prozent (6,6 Prozent).

Im Geschäftsstellenbezirk Geldern hat sich die Arbeitslosigkeit von Februar auf März um 92 auf 2471 Personen verringert. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (plus vier). Die Arbeitslosenquote betrug im März 5,1 Prozent.

Dabei meldeten sich 442 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 84 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 536 Personen ihre Arbeitslosigkeit (plus 119). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1469 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 172 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dem gegenüber stehen 1352 Abmeldungen von Arbeitslosen (plus 311).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um fünf Stellen auf 289 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 42 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im März 97 neue Arbeitsstellen, 13 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 300 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 48.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort