Kerken Mariengrundschule Nieukerk hat einen neuen Computerraum

Kerken · Für alle Klassen findet in der Mariengrundschule der Unterricht auch am Computer statt. Möglich macht es der neue Computerraum, der seit knapp zwei Wochen im Betrieb ist und gestern von Schulleiter Philipp Pelzer und Konrektor Ludger Kleinen gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Möcking vorgestellt wurde. 42.500 Euro aus Eigenmitteln und dem Landesprogramm "Gute Schule 2020" wurden in den Umbau des Raums und die 30 PC-Schülerarbeitsplätze investiert. "Wir hatten auch vorher einen PC-Raum, aber der war klein und vollgestopft unter dem Dach, und die Software war längst veraltet", freut sich Pelzer über die Möglichkeiten des neuen Raums.

 Konrektor Ludger Kleinen mit Schülern im neuen PC-Arbeitsraum der Grundschule.

Konrektor Ludger Kleinen mit Schülern im neuen PC-Arbeitsraum der Grundschule.

Foto: Evers

Mit der Lernsoftware können die Schüler individuell arbeiten und gefördert werden. "Besonders auch in Sachen Medienkompetenz bietet der neue Raum eine großartige Ergänzung zu unseren bisherigen Möglichkeiten", so Pelzer. Und die digitale Offensive an der Grundschule geht weiter: In den nächsten Tagen werden drei Smartboards geliefert, die mit ihren multimedialen Möglichkeiten die klassische Tafel nach und nach ersetzen. "Bald müssen wir keine Kreide mehr bestellen", freut sich Pelzer.

Möcking ergänzt, dass alle Schulen in Kerken zudem an das Glasfasernetz angeschlossen werden. "Innerhalb der nächsten Wochen" bestätigt Pelzer, der dafür nur die Arbeiter, die gerade auf der Schulstraße das Glasfaserkabel verlegen, fragen musste.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort