Geldern Mehr Bücher für die Bibliothek

Geldern · Die SPD will, dass Gelderns Öffentliche Bücherei ihren Medienbestand in den kommenden Jahren deutlich aufstockt. Dabei soll es nicht nur um Bücher gehen, sondern auch um Lizenzen, beispielsweise für Nachschlagewerke, die es nur in digitaler Form gibt. Das würde Schülern, Studenten und anderen Bürgern qualifizierte Recherche-Arbeit auf der Höhe der Zeit ermöglichen, meint die SPD, zum Beispiel "in den Sachbereichen Geografie, Musik Literatur, Kunst, Film oder Presse".

Der Vorstoß sei keineswegs als Kritik an der Bücherei zu verstehen, betont SPD-Fraktionschef Hejo Eicker: Sie leiste im Gegenteil sehr gute Arbeit. Nur sei der Medienbestand in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden. Derzeit gebe es rund 18.500 Titel. Vor etwa fünf Jahren seien es etwa 23.000 gewesen, und dahin wolle man etwa bis zum Jahr 2022 auch wieder kommen. Das würde für die nächsten fünf Jahre Kosten von 17.000 Euro pro Jahr bedeuten. Jährlich könnten damit rund 1000 Werke zusätzlich angeschafft werden. Noch im Jahr 2014 habe die Bücherei selbst einen Wert von 29.000 Medien für erstrebenswert gehalten. Mit der "bescheidenen Anhebung" des Bestandes wolle man einen Vorschlag machen, "der politisch mehrheitsfähig und auch für die Kirchengemeinde akzeptabel sein sollte", so die SPD.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort