Geldern "Meine Zeit" gewinnt Band-Contest

Geldern · Drei Nachwuchs-Combos setzten sich beim Starpac-Easy-Wettbewerb in der Gelderner E-dry durch. Neben dem Sieger sicherten sich auch "Diversity Zero" und "Moanjam" ihren Auftritt beim kommenden Geldernsein-Festival im August.

 Überzeugten Jury und Publikum: "Meine Zeit" aus Wesel und Bocholt.

Überzeugten Jury und Publikum: "Meine Zeit" aus Wesel und Bocholt.

Foto: Elmar van Treeck

Es war eine gute Entscheidung von den Festivalmachern und der Sparkasse Krefeld, den Starpac-Easy-Bandcontest in der Gelderner E-dry durchzuführen. Ein tolles Ambiente im Innenhof, viele begeisterte Besucher und eine ganze Menge gute Live-Musik in vielen Facetten ließen bei den Besucher Erinnerungen an alten Zeiten aufkommen, in denen viele gute Bands die Bühne der E-dry rockten: Die Macher waren sich in ihrer Meinung einig und zufrieden mit der Veranstaltung.

Pünktlich um 20 Uhr legten unter dem Jubel der zahlreichen Besucher die Lokalmatadoren von "Moanjam" los. Das gefiel dem Publikum sichtlich und die dann folgende Band "Calandria" aus Bad Hönningen legte noch eine Schippe Metal obendrauf.

Dann wurde es Zeit für melodische Pop-Rock-Melodien mit einer charismatischen Sängerin. "To Have and Hold" aus Hamminkeln präsentierten sich als exzellenter Vertreter dieser Musikrichtung, bevor die kernigen Kneipenrocker von "Tante Mayer" aus Bochum erdige deutsche Singer-Songwrite-Lieder mit Deutschen Texten in bester Liedermacher-Tradition zum Besten gaben. Tänzerische Unterstützung von den Breakdancern von Cinco Ganador und eine tolle Live Gitarre unterstützten den "Mann mit der Fellkappe" Zoran Elips aus Geldern, der die Sparte Hop Hop eindrucksvoll präsentierte.

"Meine Zeit" aus Wesel und Bocholt hatten schon bei der Pressekonferenz zum Geldernsein-Festival Spielfreude und Kreativität unplugged präsentiert. Hier gingen sie nun mit voller Besetzung und toller Bühnenpräsenz an den Start und legten einen beeindruckenden Auftritt hin. Ihre ganze Erfahrung aus unzähligen Live-Gigs warfen "Vivid Sun" aus Krefeld in die Waagschale und rockten die Bühne, bevor "Diversity Zero", ebenfalls aus Krefeld, den "Metal Hammer" auspackten und einen dynamischen Schlusspunkt der Veranstaltung setzten.

Wahrlich keine leichte Entscheidung für Publikum und Jury, die wie beim ESC je zur Hälte die Entscheidung zu treffen hatten, welche drei Acts es letztendlich als Opener auf die große Bühne des Geldernsein-Festivals schaffen würden. Um 0.45 Uhr stand das Ergebnis fest. Sieger des Starpac-Easy-Bandcontests wurde die Band "Meine Zeit" vor "Diversity Zero" und "Moanjam". Sie werden jeweils am Wochenende des 14., 15. und 16. August das Programm des Festivals am Holländer See eröffnen. Alle anderen Künstler bekommen als kleines Dankeschön Festivalkarten, und auch gleich acht Gewinner freuten sich über Festivalkarten und CD-Pakete.

Einen musikalischen Eindruck von der Gewinnerband "Meine Zeit" kann man im Übrigen auch auf Youtube bekommen. Dort ist seit einigen Tagen das aktuelle Video mit dem Titel "Aquamarin" online und hat bereits mehr als 9000 Klicks. Weitere Informationen und Kartenbestellungen unter:

www.geldernsein.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort