| 00.00 Uhr

Straelen
Mensa im Schulzentrum ist eröffnet

Straelen. Die Mensa im Straelener Schulzentrum ist bereit für hungrige Schüler. Die Räume sind lichtdurchflutet und freundlich. Straelens Bürgermeister Hans-Josef Linßen bedankte sich in seiner Begrüßungsrede zur Eröffnung für die sehr kreative Gestaltung und gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen. Mit der Summe von rund drei Millionen Euro wurde nach Entwürfen des Straelener Architekten Michael van Ooyen eine Einrichtung entwickelt, die sowohl architektonisch als auch funktional überzeugen soll.

Bereits seit Jahren gibt es für die Schüler von Grundschule, Hauptschule und Gymnasium die Möglichkeit, mittags in der Schule zu essen. Mit der Gründung der Sekundarschule Straelen-Wachtendonk und der Eröffnung im Jahr 2012 veränderten sich aber die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Stadt Straelen.

Die Sekundarschule wird in Straelen im sogenannten "gebundenen Ganztag" geführt. Das bedeutet, dass der Schulträger für die Bereitstellung eines Schulverpflegungsangebotes zuständig ist. Was bisher also mehr oder weniger auf freiwilliger Basis erfolgte, wurde damit eine verpflichtende Aufgabe für die Stadt als Schulträger.

In die Planungen wollte man unterschiedliche Stellen einbinden. So wurde eine Arbeitsgruppe Mensa gebildet, mit je einem Vertreter der Schülerschaft, der Eltern und der Lehrer sowie Vertretern der Verwaltung. Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Fragen der Organisation und Gestaltung und Ablaufverbesserungen. Damit soll die Mensa nicht nur äußerlich schön sein, sondern auch funktionieren und von den Schülern gut angenommen werden.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Raumplanung, des Bildungsbeirates und des Ausschusses für Bürgerdienste in der Politik waren mit dem Bau der Mensa beschäftigt. Im November 2013 fasste der Stadtrat den Beschluss, das für die Umsetzung notwendige Geld bereitzustellen. Im Herbst 2014 wurden die Planungen dann in den politischen Gremien vorgestellt. Mit der eigentlichen Baumaßnahme wurde im Juni 2015 begonnen, und jetzt wurde die Fertigstellung gefeiert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Mensa im Schulzentrum ist eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.