Geldern Menschen mit Demenz begleiten lernen

Geldern · Wer Senioren angemessen begleiten und Menschen mit Demenz verstehen und unterstützen möchte, benötigt dafür besondere Kenntnisse. In einem kostenlosen Kursus qualifiziert die Caritas daher Menschen, die sich ehrenamtlich in den Senioren-Wohngemeinschaften in Straelen und Kevelaer engagieren möchten oder in den Demenzcafés, die der Caritasverband in fast allen Kommunen des Südkreises Kleve eingerichtet hat.

"Wir erleben, dass sich Ehrenamtliche in unseren Einrichtungen mit viel Herzblut einsetzen. Wir möchten ihnen aber die Chance geben, sich auch fachlich gut vorzubereiten", sagt Regina Schüren, Bereichsleiterin bei der Caritas. "Jeder, der sich gern bei uns engagieren möchte, ist eingeladen, an diesem Kursus teilzunehmen."

Erfahrene Mitarbeiter aus den Pflegeteams der Caritas sowie Dr. Frank Kuczera, Leiter der Geriatrie-Abteilung im Gelderner St.-Clemens-Hospital, vermitteln in 30 Unterrichtsstunden alles Wissenswerte zum Thema Begleitung von Senioren. Dabei geht es unter anderem um Fragen wie: Worauf muss ich bei der Begleitung von Senioren achten? Wie kommuniziere ich mit Demenzerkrankten? Wie erkenne ich eine Demenzerkrankung, und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Welche Leistungen übernimmt die Krankenkasse?

Der Kursus findet ab 22. Oktober mittwochs ab 17 Uhr im Gesundheitszentrum Geldern statt. Weitere Informationen und Anmeldungen zum Seniorenbegleiterkursus gibt es bei allen Pflegeteams der Caritas oder telefonisch unter Telefon 02831 132290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort