Geldern Mia Sy gewinnt Vorlese-Wettbewerb

Geldern · Die Schülerin des Lise-Meitner-Gymnasiums darf jetzt zum Bezirksentscheid.

 Immer paarweise setzten sich die Teilnehmer an den Tisch, um vorzulesen.

Immer paarweise setzten sich die Teilnehmer an den Tisch, um vorzulesen.

Foto: Seybert

Neun kleine Experten aus den sechsten Klassen traten in der Gelderner Bücherei zum Vorlesewettbewerb an. Um die Sprach- und Betonungskünste bewerten zu können, gab es eine sechsköpfige Jury: die Büchereimitarbeiterinnen Bettina Franz und Sieglinde Smitmans, die Leiterin der Albert-Schweizer-Schule, Stefanie Bauer, Daniela Guth, eine Lehrerin vom Friedrich-Spee-Gymnasium, sowie Daniela Verhoeven, die Leiterin der Öffentlichen Bücherei, und Mirjam Keuck-Grönheim, Geschäftsführerin der Buchhandlung Keuck.

Jeder der elf und zwölf Jahre alten Teilnehmer hatte drei Minuten Vorlesezeit in der ersten Runde und durfte sein Buch vorstellen. Lea Borgers von der Gesamtschule Kevelaer hatte die "Warrior Cats" mitgebracht, während sich Mia Geurden von der Robert-Jungk-Gesamtschule Aldekerk "Emilys Abenteuer" genommen hatte. Vom Erkunden der Burg "Schreckenstein" las Nele Hoever von der Liebfrauenschule, während Ina Janßen vom Gymnasium Straelen die Abenteuer von "Flora Fox und das verflixte Vorgestern" präsentierte. "Karo Karotte und die Kaugummi Kids" gab es von Kira Willems von der Sekundarschule Straelen und als einziger Junge hatte Nico Linde von der Realschule an der Fleuth das Buch "Der flüchtende Clown" dabei. Es folgten Maja Schwengler vom Friedrich-Spee-Gymnasium mit dem "Camping in Mausikistan" sowie Mia Sy vom Lise-Meitner-Gymnasium, deren Geschichte von dem freundlichen Roboter aus "Jonathan, Jonathan" handelte. Als letztes gab es die "Magic Girls - Gefangen in der Unterwelt" von Judith Wolters vom Kevelaerer Kardinal-von-Galen-Gymnasium.

Die Kinder gingen in Paaren zum Vorlesetisch. In der zweiten Runde bekamen sie einen Fremdtext, den sie möglichst gut betont vortragen sollten. Michael Endes "Wunschpunsch" wurde von Daniela Verhoeven ausgewählt, weil die Geschichte "mit ihren magischen Fremdwörtern und Figurennamen gar nicht so einfach ist. Und weil ich einfach die Klassiker mag". Am Ende gab es drei Gewinner, aber nur der erste Platz darf zum Bezirksentscheid. Dritter wurde Nico Linde, Zweite Maja Schwengler und den ersten Platz bekam Mia Sy. Die hatte keine Probleme mit dem "Wunschpunsch" und zuvor bei ihrem Buch "Jonathan, Jonathan" großartig die verschiedenen Stimmen und Sprachfehler der Figuren vorgetragen.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort