Straelen Mit den Straelener Grünen die Deponie in Pont besuchen

Straelen · Der nächste Stadtspaziergang der Straelener Grünen führt zur Deponie Pont. Am Samstag, 13. Juni, treffen sich die Teilnehmer an der Deponie um 11 Uhr. Abfahrt für Fahrradfahrer am Straelener Marktplatz ist um 10.30 Uhr.

Die Deponie Pont wurde in den 1970er Jahren ins Landschaftsschutzgebiet direkt neben der Niers gebaut. Damit das verschmutzte Deponiewasser nicht ins Grundwasser gelangt, muss das Wasser in der Deponie ständig abgepumpt und in einer eigenen Kläranlage gereinigt werden. Anfangs lief die Kläranlage nicht richtig, und eine ungeregelte Kompostanlage auf der Deponie verpestete die Luft in Pont und Umgebung. Außerdem wird sich bei der Straelener Feuerwehr noch mancher an die zeitweilig fast wöchentlichen Löschaktionen auf der brennenden Deponie erinnern.

Mit einer neuen Geschäftsführung besserte sich die Lage deutlich, aber auch heute noch bleibt die Deponie ein Sorgenkind. Obwohl sie für Hausmüll schon etliche Jahre geschlossen ist, ist nach Ansicht der Grünen noch vieles ungeklärt und wird noch sehr viel Geld kosten: Muss die Deponie mit Folie abgedeckt werden oder nicht? Gibt es eine Wasserblase mitten im Deponiekörper, der die Verrottung verhindert, und wie kann man sie beseitigen? Wie lange muss die Deponie noch beobachtet werden und die Kläranlage laufen?

Jüngst machte der Betreiber KKA (Kreis Klever Abfallgesellschaft) von sich reden, weil er eine Bauschuttbrechanlage installieren wollte. Das war zwar nach Protesten einer lokalen Bürgerinitiative schnell vom Tisch, aber weitere Erweiterungsvorhaben wie eine Erd- und Bauschuttdeponie und Betriebsverlängerungen und Erweiterungen für Vorbehandlungs- und Umladeanlagen sind umstritten und werden von der Bürgerinitiative bekämpft. Auch der Bau von Windrädern ist im Gespräch.

GO/Grüne laden ein zu einer Führung über die Deponie sowie zu Erläuterungen zum Zustand der Deponie und den Plänen unter der fachkundigen Begleitung durch KKA-Geschäftsführer Hans Peter Boos. Die Teilnahme ist kostenlos und für jedermann möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort