Geldern Mit voller Konzentration zum Meisterschafts-Sieg

Geldern · Zum 15. Mal spielte die Boulegemeinschaft Geldern am vergangenen Samstag um den begehrten Pokal.

Anna Felgentreu (v.l.) aus Kapellen, Burkhard Husemann aus Geldern, Michael Mertens und Arnold Thissen aus Pont kämpfen um den Sieg.

Anna Felgentreu (v.l.) aus Kapellen, Burkhard Husemann aus Geldern, Michael Mertens und Arnold Thissen aus Pont kämpfen um den Sieg.

Foto: Thomas Binn

Stefan Ackermann geht ruhig und zielgerichtet in die Knie. Seine Augen visieren das Spielfeld an, während er überlegt, wie er seine Kugel am besten platzieren kann. Nach kurzer Zeit wirft er mit der Unterhand. Ein gelungener Stoß, nahe am "Schweinchen", der kleinen Hauptkugel, an die auch die anderen Spieler mit ihren Kugeln möglichst nah herankommen müssen -indem sie die Kugeln ihrer Kontrahenten wegstoßen. Schließlich muss bei der 15. Gelderner Stadtmeisterschaft ein Sieger ermittelt werden. Die Boulegemeinschaft Geldern versammelte dazu Spieler aus sämtlichen Stadtgebieten. 24 Boule-Kenner waren anwesend, als am vergangenen Samstag von morgens bis zum späten Nachmittag auf dem Sportplatz am Gelderner Bahnhof die Meisterschaft stattfand. 36 Spiele, bei denen die Zweierteams jeweils ausgelost wurden, fanden statt. Stefan Ackermann, der Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, erklärte dabei die Faszination hinter dem Boule-Spiel: "Es ist nicht nur körperlich. Man braucht viel Taktik und muss überlegen, was man am besten machen sollte. Man darf nicht wild drauf los werfen." Vom Abstand der einzelnen Kugeln, dem Schwung der eigenen Kugeln, über die Beschaffenheit des Bodes bin hin zu möglichen Auswirkungen muss dabei Vieles bedacht werden. Dabei sei es laut Ackermann auch sehr angenehm, dass man - solange man keine Liga-Spiele machen will - keine besondere Ausrüstung und ansonsten nur etwas freie Zeit und natürlich Mitspieler brauche.

An denen mangelte es nicht. Sämtliche Altersklassen waren vertreten. Jeder war eingeladen, bei dem Turnier und bei den Treffen der Boule-Spieler mit zu machen. Organisator Ernst Kempkens betonte, dass jeder herzlich aufgenommen wird. Genau wie Ackermann und alle anderen Meisterschaftsteilnehmer liebt er Boule. Denn beim Spiel komme es sehr auf die Konzentration an. "Das ist das Wichtigste. Man muss auch sehen, dass die Kugel erst einmal richtig aufkommt", erklärt er. "Boule ist schön, weil man ausgeglichen sein muss, ruhige Bewegungen braucht und keine Hektik aufkommen darf. Und während all dem ist man auch noch an der frischen Luft."

Am Ende des Tages gelang es Kempkens, den vierten Platz zu erreichen, während Arnold Thyssen aus Pont Dritter wurde. Der seit 2007 spielende Stefan Ackermann wurde bei dieser Stadtmeisterschaft Zweiter, denn mit knappen drei Punkten Vorrang trug Karl-Heinz Ingenleuf aus Pont den Wanderpokal des Sponsors Volksbank an der Niers nach Hause. Wer im nächsten Jahr bei der Stadtmeisterschaft oder bei den wöchentlichen Treffen der Gelderner Boule-Spieler mitmachen möchte, der kann sich im Internet unter www.boulegemscheinschaft-geldern.de informieren.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort