Geldern Mitmachen beim Video-Contest

Geldern · Für das Courage-Festival ruft der Kreis Kleve wieder dazu auf, Kurzfilme einzureichen. Es ist egal ob es dabei um Schule, Freizeit oder Alltag geht.

 Mit einem guten Video hat jeder die Chance auf den Besuch von einem professionellen Film-Team.

Mit einem guten Video hat jeder die Chance auf den Besuch von einem professionellen Film-Team.

Foto: Kreis Kleve

Film ab, Kamera läuft. Der Kreis Kleve sucht kurze Filmclips aus dem Schulalltag, dem Freundeskreis oder dem Sportverein anlässlich des anstehenden Courage-Festivals im Sommer. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Ob allein, mit einem Freund oder einer Freundin oder gleich mit einer ganzen Gruppe, ob als Schulprojekt oder Freizeit-Aktion - alles ist möglich. Gefragt sind interessante Geschichten oder Erfahrungen mit Toleranz im Alltag. Maximal zwei Minuten sollen die Filmclips lang sein. Bei der Premiere im vergangenen Jahr gab es gleich zwei Sieger-Teams, deren Kurzfilme auf dem Gelände der Realschule Kalkar entstanden sind. Die Clips waren auf unterschiedliche Art sehr überzeugend und wurden deshalb beide ausgezeichnet. "In diesen Filmen war das Helfen und Schlichten den jungen Filmern sehr wichtig. Ich bin sehr gespannt, was uns die Nachwuchsfilmer in diesem Jahr zeigen werden und hoffe auf viele Beiträge", sagt Landrat Wolfgang Spreen.

Die Nachwuchsfilmer haben für die Umsetzung ihrer Ideen etwa zwei Monate Zeit. Spätestens am 28. Mai müssen die Videos beim Kreis Kleve sein. Entweder als Upload auf der Jugendseite des Kreises Kleve (www.jugendforum-courage.de) oder als Film-DVD oder als Film auf USB-Stick per Post. Die Postadresse lautet: Kreis Kleve, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nassauerallee 15-23, 47533 Kleve.

Wer es dann in die letzte Phase schafft, bekommt Besuch von einem professionellen Film-Team. Die Crew besucht die Nachwuchsfilmer beispielsweise in der Schule oder zuhause und befragt sie zum Courage-Motto "Für Toleranz - gegen Gewalt". Ein Zusammenschnitt der Kurzfilme und der Interviews wird am 24. Juni beim Jugendfestival Courage im Museumspark Schloss Moyland auf der großen Leinwand gezeigt. Anschließend erhält das Sieger-Team auf der Bühne aus den Händen von KIKA-Moderatorin Jess als Hauptpreis eine Outdoor-Action-Cam für weitere Filmprojekte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort