Geldern Momtschilow zeigt "Charaktere" in der Sparkasse Geldern

Geldern · Kunstinteressierte sind am Freitag, 15. Mai, ab 17 Uhr zu der Eröffnung der Ausstellung "Charaktere" in der Sparkasse Geldern eingeladen. Bojan Momtschilow hat sich in den vergangenen Jahren überwiegend mit dem menschlichen Antlitz beschäftigt.

Seine Porträts entfernen sich bewusst von einer realistischen Abbildung. In diesen hat der bulgarische Künstler die Stilisierung der Maske des menschlichen Gesichts und das Entblößen der dahinter stehenden Charaktere und der unterdrückten Emotionen gesucht.

Nach seinem Abitur 1974 am Kunstgymnasium in Sofia, Bulgarien, absolvierte Momtschilow ein Studium im Fachbereich Malerei (1976 bis 1982), mit Schwerpunkt auf Wandmalerei und Monumentalkunst, welches er mit einem Diplom abschloss. Seit 1977 hat er viele Objekte am Bau gestaltet, unter anderem einige Kulturhäuser in Bulgarien. Auch in Holland und Deutschland hat er zur Gestaltung einiger Einrichtungen, wie dem Thermalbad Arcen und den Sparkassen Geldern und Wachtendonk mit seinen Freskos beigetragen. Zudem war er an der Platzgestaltung am Holländer See in Geldern beteiligt und war auf vielen Ausstellungen in Deutschland, Holland und Bulgarien vertreten. Seit mehr als 60 Jahren ist er Mitglied des Berufsverbandes Bildender Künstler in Nordrhein-Westfalen.

Seine Exponate können bis Dienstag, 30. Juni, zu den üblichen Öffnungszeiten in der Sparkasse Geldern besichtigt werden.

Weitere Informationen unter www.bojan-art.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort