Straelen Motorradveteranen auf Stippvisite in Straelen

Straelen · 16 Fahrer auf mehr als 100 Jahre alten Maschinen auf Deutschlandtour. Am Sonntag in der Blumenstadt.

Mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben die alten Maschinen, die sich eine Woche lang auf große Deutschlandfahrt begeben. Dabei machen sie auch eine kurze Pause in Straelen, und zwar beim Oldtimer-Service Hubert Kranz auf der Zeppelinstraße 20. Zu sehen sind die Teilnehmer am Sonntag, 9. August, von etwa 10.30 bis 11.15 Uhr.

Heute ist es keine Besonderheit mehr, einmal quer durch Deutschland zu fahren. Aber wie war das vor 100 Jahren? 16 unerschrockene Motorradfahrer wollen diese Erfahrung bei einer Fernfahrt vom westlichsten zum östlichsten Punkt Deutschlands vom 8. bis 16. August machen. Vorab ist ein Start am Samstag, 8. August, gegen 16 Uhr vor dem Effeld-Hotel. Von da aus führt es die Teilnehmer nach Selfkant zur westlichsten Grenze. Der eigentliche Start wird einen Tag später gegen 9 Uhr vor dem Hotel erfolgen.

Die Teilnehmer werden die rund 1100 Kilometer lange Durchquerung der Republik unter die Wulstreifen der Maschinen bis Baujahr 1915 nehmen. In der Geschichte der motorisierten Fernfahrten gebe es aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg keine bekannte Veranstaltung, die Deutschland von West nach Ost durchquerte, so die Veranstalter.

Letztendlich lag es auch daran, dass man sich in den Anfängen des motorisierten Reisens keine größeren Tagesetappen zutraute, die länger waren, als ein Pferdefuhrwerk an einem Tag zurücklegen konnte, um die Fahrmaschine bei einem Defekt wieder nach Hause zu bringen. Auch war das Material wie Reifen, Zündkerzen und Antriebsriemen wesentlich schlechter als heute. Und die vielen Hufnägel zeigten sich meist schon recht früh für eine der vielen Zwangspausen verantwortlich.

www.keilriemenfahrt.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort