Geldern Musik und Tanz in der Tonhalle

Geldern · Die Kreismusikschule sorgte am Freitag wieder für einen schönen Abend in der Tonhalle. Es stand "Rock'n'Dance" auf dem Plan.

 Die Band "Radio Rookie" der Kreismusikschule spielte in der Tonhalle eigene Lieder.

Die Band "Radio Rookie" der Kreismusikschule spielte in der Tonhalle eigene Lieder.

Foto: gerhard seybert

Das Programm bestand aus Auftritten der Gruppe "Radio Rookie" unter der Leitung von Christian Pieth sowie verschiedenen Show-Nummern der Tanz-Workshops der Musikschule unter der Führung von Theresia Kammann. Wie so oft war die Tonhalle gut besucht, und zu Beginn liefen bereits die jüngsten Stars, die Teilnehmer der Kindergarten-Tanzgruppe, ganz aufgeregt durch den Raum.

"Wir spielen ausschließlich eigene Lieder", erklärte Christian Pieth, denn einzig mysteriöse Namen wie "Willkommen", "Feind" oder auch "Engel" standen auf der Setliste. Er meinte schmunzelnd: "Ja, wir haben ganz einfache Ein- oder Zwei- Wort-Namen, denn es geht ja um das eigentliche Lied. Die Band selber gibt es seit Februar 2015."

Die Tanzgruppen an dem Abend bestanden derweil aus acht Mitgliedern im Kindergartenalter, vier aus der Grundschule sowie drei aus der Oberstufe. "Beim Training ist das Ganze dann oft bei den Kleinen eine Mischung aus Erzieherin und Tanzlehrerin", verriet Theresia Kammann. "Aber besonders bei den Tänzerinnen aus der Oberstufe geht es oft ziemlich albern zu, wir lachen viel, aber bekommen auch viel geschafft."

Das Ergebnis konnte man dann eindrucksvoll an dem Abend bewundern. Immer wieder wechselten sich die Songs der "Radio Rookies" mit den Choreographien ab. Für den Musikteil sorgten Sängerin Patrizia Wekking, Felix Mecklenburg am Schlagzeug, Nicholas Davis-Garner an der Gitarre sowie Christian Pieth am Bass. Mit satten Klängen, manchmal etwas Grunge-artig, manches Mal eher in Richtung Ballade, sorgen sie für viel Applaus. Leider war der eigentliche Gesang nicht immer gut verständlich, was an dem Unterhaltungsfaktor aber nichts änderte. Besonders die abwechslungsreiche Herangehensweise an die Songs sorgte dafür, dass keinerlei Langeweile eintrat.

Es gab insgesamt vier Tanzmomente. Drei davon waren zwischen die verschiedenen Auftritte von "Radio Rookie" gelegt, während der letzte ganz am Schluss mit der Band selbst auf der Bühne zu deren Lied "Adios" stattfand. Mit geschwungenen Bewegungen, wunderbar eingeübten Akzenten und gut im Takt bleibenden Rhythmen war es der passende Abschluss für eine gelungene Vorstellung. Zum ersten Mal gab es "Rock'n'Dance" in der Tonhalle, und nach dem großen Beifall ist klar, dass so etwas gerne noch öfter stattfinden kann.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort