Straelen Musikcorps des Reitervereins feiert 60-jähriges Bestehen

Straelen · 60 Jahre Musikcorps des Reitervereins Straelen, das muss gefeiert werden. Da waren sich alle Mitglieder einig, und so wurde beschlossen, einen gemütlichen, musikalischen Nachmittag zu veranstalten. Am Sonntag, 6. September, sind alle ab 14.30 Uhr zum Festsaal Permeshof bei Familie Beterams, Kuhsteeg 15, in Straelen, eingeladen. Beim Lauschen musikalischer Klänge ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Leckeres vom Grill. Für die Kinder werden unter anderem Kinderschminken und Spiele angeboten. Die Jugendabteilung des Musikcorps' hat eine Instrumentenwerkstatt organisiert. Dort können Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene, die ein neues Hobby suchen, Instrumente ausprobieren.

Mitmachen kann jeder, der Interesse an der Musik und an der Gemeinschaft hat. In den Anfangsjahren wurde noch reitend auf dem Pferd musiziert. Auch wenn die Pferde inzwischen im Stall bleiben, ist die Verbindung zum Reiterverein geblieben. Geprobt wird jeden Montag ab 19.30 Uhr in der Reithalle in Holt. Die musikalische Leitung hat seit 30 Jahren Dirigent Manfred Fabian.

Neben Schützenumzügen, Ständchen und der musikalischen Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes in Straelen am 1. Weihnachtstag sind die Musiker vor allem an Karneval aktiv. Ein jährliches Highlight ist der Rosenmontagsumzug in Düsseldorf, bei dem das Musikcorps des Reitervereins seit Jahren mitwirkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort