| 00.00 Uhr

Geldern
Musikverein Walbeck bietet einen glanzvollen "Winterzauber"

Geldern. Zum ersten Mal steht das Jahreskonzert des Musikvereins Walbeck ganz unter dem Motto "Winterzauber". Statt wie sonst üblich Ende November war der Termin für das große Event nun vier Wochen später am Sonntag, dem vierten Advent. Klarer Fall: Da bot sich eine festlichere Ausrichtung des musikalischen Rundumschlags an. Von Christoph Kellerbach

Den Anfang der ohrenverwöhnenden Auswahl machte dabei eine der Bläserklassen des Vereins, der momentan insgesamt über 40 jugendliche Nachwuchsmusiker verfügt. Einige davon spielten auf der Bühne zur Begrüßung Stücke wie "Getrennte Wege" und "Hänschen klein".

Danach begann das vielseitige Hauptprogramm des Musikvereins, der wieder weder Proben noch Mühen gescheut hatte, um seinem Publikum einen absoluten Glanzgenuss vor dem Jahresende zu servieren. Die gefüllte Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums war ganz gebannt von den Stücken: Gestartet wurde mit dem "Marsch der belgischen Fallschirmjäger" sowie einem "schwer zu lernenden, aber leicht zu hörenden Stück von Jacob de Haan: 'Utopia'", wie Moderator Hans-Peter Gooren erklärte.

Dieser führte souverän wie charmant durch den Abend und hatte Wissenswertes zu den Werken zu sagen. Bilder, auf eine Leinwand neben der Bühne geworfen, untermalten die Geschichten und sorgten während der Musik-Erlebnisse für zusätzliche Atmosphäre.

Doch damit nicht genug. Zur Aufführung von Stücken aus Walt Disneys Kino-Hit "Frozen" gab es nicht nur Gesang von Hannah Gooren, sondern auch den Auftritt des lebendigen Schneemannes "Olaf" auf der Bühne zu erleben. In der zweiten Hälfte des Programmes wurde es dann noch etwas festlicher mit gekonnt präsentierten "Pop/Rock-Weihnachtsliedern", einer winterlichen Collage sowie Klassikern wie "Driving Home For Christmas" und "Feliz Navidad".

Kein Wunder, dass es da den Besuchern warm ums Herz wurde, was nicht nur an der gut geheizten Aula lag. "Das ist jedes Mal ein Erlebnis", fanden viele der oftmals langjährigen Besucher, die ebenfalls lobten, "dass hier immer so viele verschiedene Stücke zu hören sind und die einfach toll klingen. Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf diesen Abend mit dem Musikverein!"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Musikverein Walbeck bietet einen glanzvollen "Winterzauber"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.