Geldern Nach Großbrand vier junge Leute im Visier der Polizei

Geldern · Nach dem verheerenden Brand im Rewe-Markt an der Klever Straße in Goch hat die Polizei eine heiße Spur. Vier junge Erwachsene stehen im Fokus der Ermittlungen der Kripo Kalkar. Zwei von ihnen waren unter den Schaulustigen, die beobachteten, wie der Supermarkt nahezu restlos abbrannte und es zu einem Schaden von mehreren Millionen Euro kam.

Das hat sich laut Polizei in der Nacht zum Sonntag ereignet: Zusammen mit der Feuerwehr wurden die Beamten um 1.58 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte um 2.05 Uhr am brennenden Rewe-Markt eintrafen, hatten sich dort bereits zahlreiche Schaulustige versammelt. Einige machten die Polizisten darauf aufmerksam, dass sie Stunden zuvor zwei Personen beobachtet hätten, die sich vor dem Rewe-Markt aufhielten, nachdem dieser bereits geschlossen war. Und die Zeugen sagten den Polizisten, dass sich diese beiden Personen unter den Schaulustigen befänden.

Daraufhin befragten die Beamten die beiden, einen 20-jährigen Mann aus Goch und einen 23-jährigen Klever. Es kam heraus: Eine Frau und drei Männer hielten sich in der Nacht zum Sonntag auf dem Parkplatz des Rewe-Markts auf, als es zu einem Streit zwischen zwei Männern und der Frau kam. Im Verlauf des Streits um Fotos auf einem Handy liefen die 19-jährige Frau aus Goch, ihr 20-jähriger Freund aus Uedem und der 23-jährige Bekannte (einer der Befragten) aus Kleve an die Seite des Markts zu einer Laderampe. Ein 20-jähriger Mann aus Goch (der andere der beiden Befragten) blieb im Eingangsbereich des Supermarktes stehen. Als die drei Streitenden zum Eingang zurückkamen, brannte der Inhalt des Papierkorbs bei den Einkaufswagen. Der 23-Jährige schüttete eine Flasche Wasser in den Papierkorb und löschte das Feuer, so die Aussage. Danach, gegen 1.40 Uhr, liefen die drei Streithähne in Richtung Bahnhof und setzten ihren Disput fort. Bandursachenermittler hatten festgestellt, dass zunächst der Papierkorb in der Nähe der Einkaufswagen in Brand geriet und das Feuer auf das Gebäude übergriff.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort