Veert Närrische Stripper und Tanzartisten in Veert

Veert · Rolf Aal bekam dieses Jahres das Veerter Steckenpferd verliehen. Ein Dank für seinen unermüdlichen Einsatz beim örtlichen Karneval.

 Ulla Jockweg-Kempkes und Johannes Kubon (r.) übergaben während des Büttenabends das Steckenpferd an Rolf Aal.

Ulla Jockweg-Kempkes und Johannes Kubon (r.) übergaben während des Büttenabends das Steckenpferd an Rolf Aal.

Foto: Seybert, Gerhard

Die heimischen Narren machten sich am Samstag schon ab der Mittagszeit auf den Weg zur Tennishalle, in der um 18.11 Uhr der große Büttenabend des VVK (Verein zur Förderung des Veerter Karnevals) begann. Nach dem vom Musikverein Aurora unterstützten Einmarsch war mit den VVK Tanzbambinis gleich der Nachwuchs zur Stelle.

Sehenswert war die Zugabe, bei der sämtliche Tanzgarden des VVK auf der Bühne erschienen. Nach all den Witzeleien und Sprüchen in diesem Jahr, weil der VVK ausnahmsweise weder Prinz noch Prinzessin hat, nahmen die "Golden Working Girls" (Katja Doedter Keinhans und Reiner Murmann) das Thema aufs Korn und stellten auf der Bühne verschiedene Prinzenvarianten zusammen. Ansonsten ging es um Damenbärte und Hormonpillen, was ein guter Ansatzpunkt für den darauffolgenden Auftritt des Wankumer Dreigestirns mit seiner immer wieder suspekt männlich erscheinenden Frau in der Trinität war. Dafür packten die gut gelaunten Narren direkt ihren Paddeltanz aus, bei dem die starken Matrosen sogar zweistöckige Liegestütze veranstalteten.

Das vermerkte Johannes Kubon besonders, der in alter Tradition mit Ulla Jockweg-Kemkes die Moderation übernahm und nie um einen Spruch verlegen durch den Abend führte. Zuvor war noch die VVK-Tanzgarde "New Generation" auf der Bühne gewesen, bei der einige Besucher es gar nicht erwarten konnten, "Zugabe!" zu rufen. Für diese vermummten sich einige der jungen Mädchen, während andere mit feinen roten Tüchern tanzten, was ein schönes Schauspiel ergab, von den akrobatischen Balance-Akten ganz zu schweigen.

Als Auszeichnung für seinen unermüdlichen Einsatz beim örtlichen Karneval bekam Rolf Aal das Veerter Steckenpferd dieses Jahres verliehen. Er war nicht nur in der Session 99/2000 Gardist, sondern auch zehn Jahre Schatzmeister des Vereins. Die VVK-Tanzgarde Rot-Weiß ließ bei ihrem Auftritt die Beine hochfliegen und veranstaltete Spagat-Reihen, während die Gruppe "die Spätzünder" sogar mit Live-Musik auf der Bühne waren. Das Partyshow-Highlight des Abends waren allerdings die "Fantastischen Kneipen Kegler", die erst in Michael Jackson Montur zu "Smooth Criminal" tanzten, nur um sich danach die Kleider vom Leib zu reißen, was besonders die Damen jüngeren Semesters ausflippen ließ.

Ein Pop-Musik-Medley gab es anschließend von Anja und Frank Richter als "Grünes Gift", bei dem zum Finale noch die VVK-Garde Rot-Weiß auf der Bühne erschien. Als vorletztes waren die grazilen Tänzerinnen der "Veerter Funken" zur Stelle und legten einmal mehr eine unglaubliche Agilität an den Tag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort