Straelen Neubau für Trauerhalle nötig

Straelen · Ein Statiker empfiehlt der Stadt den Neubau der Trauerhalle auf dem Straelener Friedhof. Ein Durchbiegen der Glasbausteinfassaden war seit längerer Zeit bekannt und wurde immer wieder kontrolliert.

Nun kam der Fachmann zum Ergebnis, dass die Glasbausteinfassaden ohne Abstützungen nicht mehr zu halten sind. Auch die Bodenplatte weist mittlerweile einen breiten Riss auf. Ursache sind Verformungen der Fundamentkörper.

Weitere Schäden in der Gebäudekonstruktion sind nicht auszuschließen. Eine Sanierung hält der Experte für unwirtschaftlich. Die Verwaltung wird jetzt einen Vorentwurf anfertigen lassen, der Grundlage für eine Kostenschätzung sein wird. Das Gerüst, das die Halle zurzeit abstützt, wird also noch einige Zeit das Bild des Straelener Friedhofes bestimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort