Wachtendonk Neue Elternbeiträge für Betreuung an Wachtendonks Grundschulen

Wachtendonk · Der Bedarf an Betreuungsangeboten nach Schulschluss ist in Wachtendonk in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, wie auch die Anmeldezahlen für die Offene Ganztagsschule (OGS) und den Verlässlichen Halbtag (VHT) belegen. Zum 1. August 2016 erfolgte eine Neuausschreibung dieser Betreuungsleistungen durch die Gemeinde. Dies führte - unter gleichzeitiger Berücksichtigung einer Erhöhung der Personalstunden wegen der gestiegenen Kinderzahl - auf einen Schlag zu einer Verdoppelung des gemeindlichen Eigenanteils für jedes Kind, das die OGS besucht.

Weit über 900 Euro Eigenanteil je Kind und Schuljahr zahlt die Gemeinde für einen OGS-Platz dazu und trägt damit den Hauptanteil an den Kosten. Auch die Eltern sind an der Finanzierung beteiligt, allerdings ist ihr Beitrag seit Einrichtung des Angebots 2006 erst einmal erhöht worden. Dies veranlasste Verwaltung und Politik, über eine moderate Gebührenerhöhung nachzudenken, die dann mit Wirkung vom 1. August 2017 beschlossen wurde. Neu sind eine Einkommensgruppe "über 80.000 Euro" und die Einführung eines Geschwisterbeitrages. Für Geschwisterkinder, die gleichzeitig ein außerunterrichtliches Angebot oder eine Kindertageseinrichtung besuchen, ist ein Beitrag von 25 Prozent zu zahlen. Jedes weitere Kind ist beitragsfrei.

Nachfolgend die Beitragsstaffelung: Einkommen bis 15.000 Euro: zehn Euro, für das erste Geschwisterkind 2,50 Euro. Einkommen bis 24.600 Euro: 30 Euro, für das erste Geschwisterkind 7,50 Euro. Einkommen bis 36.900 Euro: 45 Euro, für das erste Geschwisterkind 11,25 Euro. Einkommen bis 49.200 Euro: 60 Euro, für das erste Geschwisterkind 15 Euro. Einkommen bis 61.500 Euro: 90 Euro, für das erste Geschwisterkind 22,50 Euro. Einkommen bis 80.000 Euro: 130 Euro, für das erste Geschwisterkind 32,50 Euro. Einkommen über 80.000 Euro: 170 Euro, für das erste Geschwisterkind 42,50 Euro.

Die Gebühren in den einzelnen Einkommensgruppen liegen laut Wachtendonker Verwaltung im Durchschnitt der Städte und Gemeinden in der Umgebung. Während mittlerweile alle Kommunen im Umkreis (ausgenommen Rheurdt) einen Geschwisterbeitrag von 50 Prozent erheben, sei der in Wachtendonk nun neu geltende Geschwisterbeitrag nur halb so hoch (25 Prozent).

Weitere Informationen über die Thematik gibt es seitens der Wachtendonker Verwaltung bei Lisa van Heek, Telefon 02836 915525, oder bei Julia Sala, Telefon 02836 915555.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort