Geldern Neue Rennstrecke am Waldfreibad

Geldern · Auf knapp drei Kilometern kommen nun Mountainbiker auf ihre Kosten.

 Mountainbiker im Walbecker Wald.

Mountainbiker im Walbecker Wald.

Foto: Bäderverein

Das Waldfreibad Walbeck ist um eine Attraktion reicher: Seit kurzem gibt es dort eine knapp drei Kilometer lange Strecke für Mountainbikefahrer. "Wir sind inzwischen mehr als nur ein Freibad", sagt Friedhelm Lange, der 1. Vorsitzende des Waldfreibades, dazu und ergänzt: "Unser Ziel ist es, in den nächsten Jahren das Freibad zu einem interregionalen Sport- und Veranstaltungszentrum zu entwickeln und unseren Gästen weitere Sport- und Erlebnisangebote zur Verfügung zu stellen."

Mit Erfolg: Jüngst fanden im Waldfreibad die ersten beiden von insgesamt vier Trainingsrennen des "2-Rad-Hendrix-Racing-Cup 2017" statt. Mehr als 90 Anmeldungen konnten die Veranstalter rund um das Team von Michel Hendrix verzeichnen. "Technik, Kraft und Ausdauerleistung sind beim Mountainbike-Sport gefragt. Seit einiger Zeit steigt die Popularität und Begeisterung rund um das Geländefahrrad nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei den interessierten Zuschauern am Niederrhein", sagt Hendrix. Gestartet wurde in fünf verschiedenen Altersklassen mit unterschiedlichen Renndistanzen auf einer extra präparierten 2,74 Kilometer langen Rennstrecke. "Obwohl der Fahrer geringe 31 Höhenmeter pro Runde zu bewältigen hat, bestätigten uns die Fahrer, dass die Strecke sehr anspruchsvoll ist und eine tolle Herausforderung mit sich bringt", berichtet Hendrix.

Der Mountainbike-Kurs steht in Zukunft allen Interessierten des Waldfreibades, das seit 2003 vom Bäderverein Freibad Geldern betrieben wird und auf 70.000 Quadratmetern Fläche Platz für Aktivitäten bietet, zur Verfügung.

Weitere Infos zum Waldfreibad und dem "2-Rad-Hendrix-Racing-Cup 2017" unter www.waldfreibad-walbeck.de oder www.zweiradhendrix.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort