Issum Neue Verteilerkästen für schnelleres Internet in Issum

Issum · Bisher waren in der Ortschaft Issum nur sechs Megabit pro Sekunde (MBit/s) möglich. Seit gestern sind es bis zu 50. Damit ist das Arbeiten im Internet im Altbierdorf erheblich schneller möglich.

Issums Bürgermeister Gerhard Kawaters, Fachbereichsleiter Johannes Elbers und Wirtschaftsförderer Franz-Josef Hüls stellten gestern die neue Technik vor. Für die fachliche Seite standen von der Telekom Frank Neiling, der den Kontakt zu den Kommunen pflegt, und Stefan Schönell, der für die Bauarbeiten zuständig ist, zur Verfügung.

Die 50 MBit/s seien jedoch nur für denjenigen zu erreichen, der nicht weiter als 300 bis maximal 500 Meter entfernt von einer der neuen Multifunktionsgehäuse (MFG) wohnt. Insgesamt 17 dieser MFG sind während der vergangenen Wochen und Monate im Issumer Ortskern für je 40 000 Euro entstanden. Sie bestehen aus der modernsten Technik und sind über Glasfaser mit einer Verteilerstelle in Geldern verbunden.

Auch das neue Gewerbegebiet an der Kevelaerer Straße soll, so Kawaters, nach weiteren Verhandlungen mit der Telekom und Bedarfsermittlungen mit dem schnelleren Internet versorgt werden. Rund 2300 Haushalte in Issum profitieren jedoch bereits seit gestern von der neuen Technik. Neiling nannte ein Beispiel: Nach altem Standard dauerte das Herunterladen eines Films 15 Minuten. Mit den neuen, so genannten VDSL-Anschlüssen werden dafür nur noch 30 Sekunden benötigt. Kawaters betonte in diesem Zusammenhang, dass vor allem auch Gewerbebetriebe im Gebiet Bogenstraße von der Neuerung profitierten.

Doch Neiling machte gestern deutlich: Schneller geht nicht von alleine. Wer die neuen VDSL-Anschlüsse nutzen möchte, sollte sich im Telekom-Shop in Geldern, Issumer Straße 1, unter der Hotline 0800 3303000 oder auf der Internetseite www.telekom.de/schneller anmelden.

Sollte der Andrang in der ersten Zeit sehr groß sein, müsse die Telekom nachrüsten, was etwa vier bis sechs Wochen dauern könnte.

(stk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort